CNN – Cable TV News Network

By | 13. April 2009

cnn-logo-748584-1CNN und einer der bekanntesten Slogans aus der Nachrichtenszene “”The Most Trusted Name in News” dürfte wohl sehr vielen bekannt sein. 1986 waren sie beispielsweise die einzigen, die von dem Disaster des Space Shuttle Challenger berichteten. Des Weiteren lieferten sie unvergessene Reportagen und Bilder von dem Golfkrieg, von 9/11, oder den Kriegen in Afghanistan und Irak. Die Bilder brannten sich in den Gedächtnissen der Menschen ein und das Logo gleich mit. Keine anderes Logo einer Nachrichten-Marke hat sich so in den Köpfen gefestigt wie das von CNN. In Auftrag gegeben und mitentwickelt wurde es von Reese Schonfeld, dem Mitgründer von Cable News Network (CNN). Aufgabe war es damals zu diesem Zeitpunkt, ein Logotype zu entwickeln, dass Kontinuität, Nahtlosigkeit, Verbindungen, Glanz und Power beinhalten sollte. Des Weiteren sollte das Logo aus einen ganzen bestehen. Die ´N`s wirken dabei wie eine Wellenform und symbolisieren einen nahtlosen Übergang. Sehr viel Bekanntheit erlangte das CNN Logo 1981 bei dem Attentat auf Ronald Reagon durch die qualitativ hochwertigen Berichterstattungen. Bei Twitter hat der CNN Account mittlerweile schon knapp 850.000 follower, wie ich gerade bei freshzweinull hier  und hier bei itweet gelesen habe.  Mal abwarten, wann sie die 1 Millionen Marke knacken…. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *