Playboy – Wenn Hasen die Männerwelt verändern

By | 15. April 2009

playboyIch glaube so ziemlich jeder Mann kennt sie, hat sie schon einmal gesehen und sich auch schon einmal gewünscht, bei ihnen zu sein. Die Playboy Bunnys sind so mit die begehrtesten Frauen der Welt. Aber die Frage ist nur, wem sie das zu verdanken haben. Es war nicht nur Hugh Hefner, den sie den Ruf verdanken. Der Name des Designers ist Arthur Paul, ein Amerikanischer Grafikdesigner, der 1927 geboren wurde. In seinem Freundeskreis wurde er nur Art genannt.
Art war der erste Art Director des Playboys und erschuf 1953 Den Hasenkopf mit Fliege. 1986 wurde Art in die Hall of Fame of the Art Directors Club aufgenommen.
Von Hugh Hefner bekam er damals einfach nur die Aufgabe, ein Logo für sein Männer Magazin zu entwerfen. Die damaligen Zeitschriften “The New Yorker” und “Esquire” verwendeten jeweils Männer als Logos. Warum er sich gerade für den Hasen entschieden hat, beschrieb er folgendermaßen. Seine eigenen Worte waren damals ” a rabbit, chosen for its humorous sexual connotation and dressed in a tuxedo to add sophistication”. Natürlich sollte das lediglich als wry innuendo, ironische Anspielung gedeutet werden.
Für den Entwurf und die Umsetzung des Logos machte er lediglich eine Zeichnung und brauchte dafür eine halbe Stunde. Hugh Hefner, der auch als äußerst Entschlussfreudig gilt stimmte dem Entwurf umgehend zu.
So schnell konnte ein Logo Entwurf damals funktionieren. Heute werden mir die Designer wohl zu stimmen  ist das meist wohl nicht mehr möglich. Ich sag nur zu viele Köche…

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