FC Barcelona – Tradition und Weltklasse kombiniert

By | 27. Mai 2009

barcelona1-150x150

Der FC Barcelone ist meiner Meinung nach einer der sehenswertesten Fußballvereine weltweit. Gegründet am 29.11.1899, steht dieser Verein für mehr als nur Fußball. Sie selber beschreiben sich als eine große Familie. Durch die hervorragende Jugendarbeit hat man es geschafft schon viele Talente ans Tageslicht zu bringen. Die Jugend und das B-Team der Katalanen durchliefen zum Beispiel XaviAndrés Iniesta oder der Argentinier Lionel Messi.
Auf einer der Tribünen im Stadion steht es ja auch geschrieben “Me´s que un club”, zu deutsch, “Mehr als nur ein Verein”. Gerade bei den Mannschaften die so um 1900 gegründet wurden, zeigt sich oftmals bei der Logogestaltung eine Gemeinsamkeit! Sei es Chelsea, die 1905 gegründet wurden oder Manchester, der heutige Champions League Finalgegner, welcher 1878 gegründet wurde, alle vereinen in ihren Logos Tradition und heimatliche Verbundenheit.
So auch bei dem Logo des FC Barcelona.
Links oben sehen wir Das Kreuz des heiligen Georg . Es wurde während der Kreuzzüge von den Kreuzfahrern als Symbol benutzt. Auf der rechten Seite sind die Farben Kataloniens darsgestellt. Katalonien liegt im Nordosten der Iberischen Halbinsel zwischen der Mittelmeerküste und den Pyrenäen.
Im unteren Logobereich  sind die Vereinsfarben abgebildet und ein nostalgischer Fußball, der auch die Tradition des Vereins symbolisiert und an alte Zeiten erinnert.
Ich bin gespannt wer heute Abend gewinnen wird und wenn es Manchester sein sollte, dann könnt ihr Euch ja denken welches Logo es morgen geben wird ;)

Leider konnte ich nirgendswo finden, wer das Logo gemacht hat, aber wenn jemand von Euch es weiß, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.

One thought on “FC Barcelona – Tradition und Weltklasse kombiniert

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *