Starbucks Logo

Beschreibung: Das Logo von Starbucks stellt eine Sirene (Meerjungfrau) dar, die eine Krone mit einem Stern trägt, lange wellige Haar hat, und mit ihren beiden Händen jeweils eine Flosse hält. Das Motiv selbst ist weiß, der Hintergrund ein leichtes dunkelgrün und die Form ist kreisrund.

Bedeutung

Bei der Gründung des Unternehmens wurde der Name in Anlehnung an den Steuermann Starbuck aus dem Roman Moby Dick des amerikanischen Schriftstellers Herman Melville (1819 - 1891), gewählt. Eine Meerjungfrau als Symbol im Logo gewählt passt ganz gut zu der bekannten Seefahrer Geschichte und der Grüne Hintergrund weckt auch Assoziationen an die Vikinger und Irland. Auch das wellige Haar der Nixe erinnert an das Meer und seine Mythen.

Geschichte

Die Sirene war von Anfang an Bestandteil des Logos, allerdings etwas freizügiger (Andeutung von Busen und Bauchnabel). Zudem war das Logo von 1971 bis 1987 in braun gehalten.
Aufgrund von des politischen Drucks, musste Starbucks das Logo über die Jahre in mehreren Iterationen entschärfen. Die "Freizügigkeit" ging einigen Amerikanern zu weit und so bekam und die Meerjungfrau etwas längere Haare, die fortan auch ihre Brüste bedeckten und der Bauchnabel verschwand.

"Was hier wirklich wichtig ist, ist eine evolutionäre Verfeinerung des Logos, die ein Spiegelbild der Strategie ist", sagte Howard Schultz, CEO von Starbucks. "Es ist nicht so, dass wir eines Tages aufwachen und unser Logo ändern."

Unternehmen

Die Starbucks Corporation ist eine amerikanische Kaffeehauskette, die 19712 gegründet wurde. Mit 32.000 Standorten in 78 Ländern, davon 18.000 auf dem amerikanischen Kontinent, ist sie die größte derartige Kette der Welt, zum Teil im Franchising.

In den Starbucks-Filialen werden ausschließlich Kaffee (gemahlen oder als Bohne), Tee, Getränke, Gebäck, Utensilien und Kaffeemaschinen der eigenen Marke verkauft, aber das Hauptziel des Unternehmens ist es, "ein Kundenerlebnis zu bieten", d. h. den Kunden einen einzigartigen Service zu bieten, den sie in keinem anderen Coffee-Shop finden (Komfort, Ruhe...).

Das Unternehmen mit Hauptsitz im Starbucks Center wurde 1971 von Jerry Baldwin, Zev Siegl und Gordon Bowker auf dem Pike Place Market in Seattle gegründet. In den frühen 1980er Jahren verkauften sie das Unternehmen an Howard Schultz, der - nach einer Geschäftsreise nach Mailand, Italien - beschloss, aus dem Kaffeebohnengeschäft einen Coffeeshop zu machen, der Getränke auf Espressobasis serviert.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Neuigkeiten: