Barefoot Baroque – Kammermusik mit Kreativität

By | 29. Juni 2009

 

Barefoot Baroque und ein Violinenschlüssel der einiges erahnen lässt

Barefoot Baroque und ein Violinenschlüssel der einiges erahnen lässt

Barefoot Baroque ist ein Kammermusikensemble, die in der Gegend rund um Baltimore auftreten und ihre Zuhörer verzücken. Auf den ersten Blick wirkt das Logo vll gar nicht so besondern, da einem nur der Violinenschlüssel ins Auge sticht. Wenn man jedoch “Barefoot” hört, fängt man unabdinglich an zu suchen. Und eigentlich findet man den Fuß im Logo recht schnell.
Der Violinenschlüssel wird oftmals bei Logos, vor allem in der Musik eingesetzt. Doch hier ist er etwas besonderes wie ich finde. Der Violinenschlüssel erhält eine neuartige und passende Wendung zu dem Namen der Gruppe, “Barefoot Baroque”.
Die Gestaltung des Logos ist dynamisch und ausgewogen. Die Zehen, die als Noten dienen sollen, runden das gestalterische Konzept vollkommen ab.
Einzig und allein die Kurven am Fußballen etwas dick und lassen das Auge immer wieder auf diese Stelle abschweifen.

Entwickelt wurde das Logo von Kimberly Hopkins aus Nottingham, USA. Habe auch am Anfang gedacht, dass es England wäre und habe extra noch einmal nachgesehen. Wenn ihr sie auf ihrer Seite besucht, müsst ihr erst einmal ein wenig rumklicken um auf die nächste Seite zu gelangen. Kimberly Hopkins hat schon einige interessante Print Kampagnen und vor allem auch Illustrationen entwickelt. Ihr Hauptaugenmerk liegt jedoch bei Arbeiten zur Corporate Identity und Logodesign.
Mit dem Logo hat sie sogar bei dem 37th Annual Creativity Award Gold gewonnen. 

Alles in allem finde ich das Logo persönlich super gestaltet und man erkennt sofort den Gedanken der verfolgt wurde. Es ist eine schöne Abwandlung eines Notenschlüssels mit Bezug zum Kunden.


Share it now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *