Logos aus der Automobilindustrie

Eine Auswahl / Sammlung der besten Logos aus der Automobil-Branche.

Inhalt:

  1. Logos
  2. Automobilindustrie
  3. Geschichte

Logos

Automobilindustrie

Die Automobilindustrie umfasst eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen, die sich mit dem Design, der Entwicklung, der Herstellung, dem Marketing und dem Verkauf von Kraftfahrzeugen befassen. Gemessen am Umsatz ist sie eine der größten Branchen der Welt. Sie ist auch die Branche mit den höchsten Ausgaben für Forschung und Entwicklung.

Das Wort Automobil kommt aus dem Griechischen autos (selbst) und lateinisch motivus (von Bewegung) und bezieht sich auf jede Form von selbstangetriebenem Fahrzeug. 1898 wurde der Begriff erstmals in Bezug auf Automobile verwendet, wie von Elmer Sperry (1860-1930) vorgeschlagen.

1950 wurden erstmals mehr als 10 Millionen Fahrzeuge produziert, mehr als das Tausendfache von 1900. Seitdem stellt die Automobilindustrie in vielen Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, Japan, Deutschland und Südkorea einen der bedeutendsten Industriezweige dar. In einem der nächsten Jahre wird das Überschreiten der 100-Millionen-Grenze erwartet.

In der Europäischen Union erwirtschaftete die Automobilindustrie im Jahr 2001 einen Umsatz von knapp 650 Milliarden Euro, davon allein etwa 270 Milliarden Euro (mehr als 40%) in Deutschland. Dafür beschäftigte sie rund 2.000.000 Mitarbeiter, darunter 900.000 in Deutschland.

Geschichte

Die Automobilindustrie begann in den 1860er Jahren mit Hunderten von Herstellern, die Pionierarbeit für die pferdelose Kutsche leisteten.

Ein Meilenstein war der "Benz Patent-Motorwagen Nummer 1" (1885) von Carl Benz. Er gilt als erstes praxistaugliches Automobil.

Viele Jahrzehnte lang waren die Vereinigten Staaten weltweit führend in der Automobilproduktion. Im Jahr 1929, vor der Weltwirtschaftskrise, waren weltweit 32.000.000 Automobile im Einsatz, von denen die US-Automobilindustrie über 90 % produzierte. Nach 1945 produzierten die USA etwa 75 Prozent der weltweiten Automobilproduktion. Im Jahr 1980 wurden die USA von Japan überholt und übernahmen 1994 wieder die weltweite Führung.

Mit 19 Millionen produzierten Einheiten im Jahr 2012 hat China die US-Produktion von 10 Millionen Einheiten fast verdoppelt, während Japan mit 10 Millionen Einheiten an dritter Stelle lag.

In den Anfängen der Automobilherstellung erfolgte die Montage von Hand durch einen menschlichen Arbeiter. Der Prozess entwickelte sich von Ingenieuren, die an einem stationären Auto arbeiteten, zu einem Fließbandsystem, bei dem das Auto mehrere Stationen durchlief (vor allem von Henry Ford entwickelt). Ab den 1960er Jahren wurden Roboteranlagen in den Prozess eingeführt, und heute werden die meisten Autos weitgehend mit automatisierten Maschinen hergestellt.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte