Typografie

Typografie ist die Kunst und Technik der Anordnung von Schrift, um geschriebene Sprache lesbar, lesbar und ansprechend darzustellen. Die Anordnung der Schrift umfasst die Auswahl von Schriftarten, Punktgrößen, Zeilenlängen, Zeilenabständen (Vorlauf) und Buchstabenabständen (Nachlauf) sowie die Anpassung des Abstands zwischen Buchstabenpaaren (Kerning). Der Begriff Typografie wird auch auf den Stil, die Anordnung und das Aussehen der Buchstaben, Zahlen und Symbole angewandt, die bei diesem Verfahren entstehen. Das Schriftdesign ist ein eng verwandtes Handwerk, das manchmal als Teil der Typografie angesehen wird; die meisten Typografen entwerfen keine Schriften, und einige Schriftdesigner betrachten sich selbst nicht als Typografen. Typografie kann auch als dekoratives und schmückendes Element verwendet werden, das nichts mit der Kommunikation von Informationen zu tun hat.

Typografie ist die Arbeit von Schriftsetzern (auch Setzer genannt), Typografen, Grafikdesignern, Artdirektoren, Manga-Künstlern, Comiczeichnern und inzwischen auch von allen, die Wörter, Buchstaben, Zahlen und Symbole für die Veröffentlichung, Anzeige oder Verteilung anordnen, von Büroangestellten und Newsletter-Schreibern bis hin zu allen, die Materialien im Selbstverlag herausgeben. Bis zum digitalen Zeitalter war die Typografie ein spezialisierter Beruf. Die Digitalisierung öffnete die Typografie für neue Generationen von Designern und Laien, die vorher nichts damit zu tun hatten. Da die Fähigkeit, Typografie zu erstellen, allgegenwärtig geworden ist, hat die Anwendung von Grundsätzen und bewährten Verfahren, die über Generationen von Facharbeitern und Fachleuten entwickelt wurden, abgenommen. So kann in einer Zeit, in der wissenschaftliche Techniken Beweise liefern können, die etablierte Praktiken unterstützen (Lesbarkeit oder Markenerkennung durch die angemessene Verwendung von Serifen, Groß- und Kleinschreibung, Buchstabenformen, Kontrast, Abständen usw.), durch das Verständnis der Grenzen des menschlichen Sehvermögens Typografie angetroffen werden, die ihr Hauptziel nicht erreicht: effektive Kommunikation.