DreamWorks Logo

Beschreibung: Das zweifarbige, kreisförmige DreamWorks-Logo zeigt einen Jungen, der beim Angeln auf einer Mondsichel sitzt. Beide sind weiß/silber und der Hintergrund ist blau. Unter dem Emblem befindet sich der Schriftzug der Marke.

Bedeutung

Das Logo vermittelt die Vorstellung einer magischen, traumhaften Atmosphäre. Dazu trägt der Mond mit seiner nächtlichen Stimmung bei, aber ebenso die Symbolik des Angels am Wasser, die u.a. Ruhe, und auch unvorhergesehenes ausstrahlt.

Geschichte

Die allgemeine Idee für das Logo war die Idee des Firmenmitbegründers Steven Spielberg, der ein CGI-Bild wollte. Dennis Muren, der schon bei vielen Filmen von Spielberg mit gewirkt hatte, wurde beauftragt, am Computer ein Logo zu entwickeln. Dieser war jedoch der Meinung, dass ein gezeichnetes Logo wesentlich besser zu Dreamworks passen würde. Da er selber zeichnerisch nicht begabt war, wurde sein Freund & Illustrator Robert Hunt beauftragt, die Idee als Gemälde auszuführen, und er benutzte seinen Sohn als Modell.
Gerüchten zu Folge liegt der Ursprung der Angel in der Tatsache, das Robert Hunt oft mit seinem Sohn angeln ging. In den USA gibt es gewisse Dinge die einfach zum Vater / Sohn Leben dazugehören. Das ist entweder Football, Basketball, Baseball, Nascar oder eben Angeln.

Das Logo wurde dann bei Industrial Light & Magic in Zusammenarbeit mit Kaleidoscope Films, Dave Carson und Clint Goldman in eine Motion-Grafik umgewandelt. Es wurde von ILM-Animations-Supervisor Wes Takahashi animiert. Die Musik, die das Logo zum Start der Live-Action-DreamWorks-Filme begleitet, wurde speziell von John Williams komponiert.

Unternehmen

DreamWorks Animation LLC ist ein amerikanisches Animationsstudio und eine Tochtergesellschaft von Universal Pictures, die wiederum eine Tochtergesellschaft von Comcasts NBCUniversal ist. Es hat seinen Sitz in Glendale, Kalifornien, und produziert animierte Spielfilme, Fernsehprogramme und virtuelle Online-Spiele. Das Studio hat 39 Spielfilme veröffentlicht, beginnend mit Antz (1998).

Ursprünglich wurde die Firma als DreamWorks SKG von Steven Spielberg (Filmregisseur), Jeffrey Katzenberg (ehemaliger Leiter des Disney Animation Department) und David Geffen (Gründer von Geffen Records) 1994 gegründet, wobei sich das Kürzel SKG aus den Anfangsbuchstaben der drei Firmengründer zusammensetzt.

Bis Mai 2019 haben seine Spielfilme weltweit 15 Milliarden US-Dollar eingespielt, mit einem durchschnittlichen Einspielergebnis von etwa 400 Millionen US-Dollar pro Film. Fünfzehn der von dem Studio produzierten Filme gehören zu den 50 umsatzstärksten Animationsfilmen, wobei Shrek 2 der elftgrößte aller Zeiten ist.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte