Pizza Hut Logo

Beschreibung: Das kreisförmige Pizza Hut Logo zeigt ein leicht schräg angeordnetes Dach (und keinen Hut) und darunter den Schriftzug der Firma. Beide in weiß, der Hintergrund ist ein dunkles rot.

Bedeutung

Die Form des Kreises erinnert an eine Pizza. "Hut" bedeutet im englischen Hütte. Das Bildzeichen auf dem Pizza Hut Logo soll das Dach einer Hütte darstellen.
In den USA achtet man sehr streng darauf, dass es auch architektonisch genau so umgesetzt wird. Seitens der Marketing-Abteilung weiß man, dass gerade in Deutschland viele Menschen denken, dass das Symbol einen Hut darstellen soll.

Pizza Hut Logo

Foto: Eingang zu einem Pizza Hut Restaurant.

Geschichte

Die wichtigste Gemeinsamkeit aller Pizza Hut-Logo-Versionen, die im Laufe der Firmengeschichte entstanden sind, ist die rote Farbe, die auf die eine oder andere Weise in jedem Logo mit Ausnahme desjenigen von 1973 vorhanden war. Die visuelle Identität der berühmten Fast-Food-Kette basierte schon immer auf den Prinzipien der hellen und starken Einfachheit.

2019 kehrt das Unternehmen zu seiner Logo-Version zurück, die 1974 entworfen wurde, mit schwarzem, glattem Schriftzug unter einem strengen und scharfen roten Hut. Dieses Emblem wird zusammen mit dem von der Marke 2014 eingeführten verwendet und spiegelt die traditionellen Werte der Marke wider und zeigt eine starke Verbindung zu ihren Wurzeln und ihrem Erbe.

Pizza Hut sponserte den Film "Zurück in die Zukunft Teil II" (1989) und bot eine kostenlose futuristische Sonnenbrille, bekannt als "Solar Shades", beim Kauf einer Pizza an. Die Fast-Food Kette beteiligte sich auch an der Produktplatzierung im Film und ließ eine futuristische Version ihres Logos mit ihrem Markenzeichen, der roten Hütte, auf eine Mylar-Trockenpizza-Verpackung in der McFly-Familienessen-Szene drucken.

Unternehmen

Pizza Hut ist eine amerikanische Restaurantkette und ein internationales Franchise-Unternehmen, das 1958 in Wichita, Kansas, von Dan und Frank Carney gegründet wurde. Sie bietet Pizza und andere italienisch-amerikanische Gerichte an. Die Kette hat insgesamt 18.000 Restaurants in 130 Ländern (Stand: 2019), womit sie die größte Pizzakette der Welt ist, gemessen an der Anzahl der Standorte. Sie ist eine Tochtergesellschaft von Yum! Brands, Inc. die auch KFC und Taco Bell besitzt.

Neben der „Pan“, einer Pfannenpizza nach amerikanischer Art, gibt es auch die „Italian Style“ mit knusprig dünnem Teig und die „Cheezy Crust“ mit Käserand, jeweils mit verschiedenen Pizzabelägen. Daneben bietet Pizza Hut eine Auswahl an Salaten und verschiedenen Pasta-Variationen an.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte