Ferrari Logo

Beschreibung: Das Ferrari Logo enthält als zentrales Element ein sich aufbäumendes schwarzes Pferd auf gelben Hintergrund. Das Pferd ist recht detailreich gezeichnet und darunter befindet sich die Wortmarke des Autoherstellers. Über dem Pferd befinden sich 3 Streifen in den Farben der italienischen Flagge (grün, weiß, rot).

Bedeutung

Das Ferrari Logo ist ein stolzierendes Pferd (Cavallino Rampante), welches seit dem Jahr 1932 verwendet wird. Teilweise werden auch in geschwungener Schreibschrift die Buchstaben "S F" für Scuderia Ferrari (ital. „Rennstall Ferrari“) im Emblem verwendet.
Schwarz und Gelb waren die Stadtfarben von Modena, der Heimatstadt von Enzo Ferrari.

Geschichte

Das Pferd war ursprünglich auf den Rumpf des Kampfflugzeugs von Francesco Baracca gemalt - einem heldenhaften Flieger des Ersten Weltkriegs. Der Baron galt damals als Fliegerass der Aeronautica Militare und ging 34 Mal als Sieger vom Schlachtfeld. Im Juni 1918 wurde er über Österreich abgeschossen und starb. Man trennte das Wappen ab und übergab es der Mutter.

Enzo Ferrari 1923 fuhr in der kleinen Provinz Savia einen Sieg ein. Graf Enrico Baracca, ein Adeliger aus der Gegend, lud ihn persönlich in sein Haus ein und feierte mit ihm.

Der Graf war der Vater des Helden, und seine Mutter, Gräfin Paulina, sagte: "Ferrari, bring das tänzelnde Pferd meines Sohnes auf deinen Autos an. Es wird dir Glück bringen". Das Pferd war, und ist es immer noch, schwarz, und Ferrari fügte den kanariengelben Hintergrund hinzu.

1932 erschien das Ferrari-Wappen zum ersten Mal auf den Alfa Romeo-Wagen des Scuderia-Rennstalls beim Großen Preis von Spa. 1947, auf dem 125S - dem ersten in Maranello produzierten Auto - erschien das tänzelnde Pferd auf gelbem Grund und immer mit der italienischen Flagge an der Spitze. Allerdings nicht mehr innerhalb eines Schildes, sondern mit den Buchstaben S und F (Scuderia Ferrari), die durch das Wort Ferrari ersetzt wurden. Damit war die Marke Ferrari geboren, die seither auf allen Autos des Unternehmens zu finden ist.

Das ikonische Symbol, das in den 1920er Jahren entworfen wurde, hat die visuelle Identität des Automobilherstellers nie verlassen, da es als Hommage an den wahren Helden gedacht war. Zwar gibt es das Logo in unterschiedlichen Varianten, beispielsweise viereckig oder als Wappen, aber der Inhalt, das springende Pferd bleibt immer erhalten.

Unternehmen

Ferrari S.p.A. ist ein italienischer Luxus-Sportwagenhersteller mit Sitz in Maranello, Italien. Das Unternehmen wurde 1939 von Enzo Ferrari aus der Rennabteilung von Alfa Romeo als Auto Avio Costruzioni gegründet, baute 1940 sein erstes Auto und produzierte 1947 sein erstes Auto mit dem Ferrari-Logo.

Fiat S.p.A. erwarb 1969 50 % von Ferrari und baute seinen Anteil 1988 auf 90 % aus. Im Oktober 2014 gab Fiat Chrysler Automobiles (FCA) seine Absicht bekannt, Ferrari S.p.A. von FCA zu trennen; zum Zeitpunkt der Ankündigung besaß FCA 90 % von Ferrari. Die Trennung begann im Oktober 2015 mit einer Umstrukturierung, bei der Ferrari N.V. (eine Gesellschaft mit Sitz in den Niederlanden) als neue Holdinggesellschaft der Ferrari S. p.A.-Gruppe etabliert wurde, und dem anschließenden Verkauf von 10 % der Aktien durch FCA in einem Börsengang und der gleichzeitigen Notierung von Stammaktien an der New Yorker Börse. Durch die restlichen Schritte der Trennung wurde der Anteil der FCA am Geschäft von Ferrari an die Aktionäre der FCA verteilt, wobei 10 % weiterhin im Besitz von Piero Ferrari blieben. Die Abspaltung wurde am 3. Januar 2016 abgeschlossen.

Im Laufe seiner Geschichte hat sich das Unternehmen durch seine kontinuierliche Teilnahme am Rennsport hervorgetan, insbesondere in der Formel 1, wo es der älteste und erfolgreichste Rennstall ist, der die meisten Konstrukteursmeisterschaften (16) und die meisten Siege in der Fahrerweltmeisterschaft (15) errungen hat. Ferrari-Straßenfahrzeuge werden allgemein als Symbol für Geschwindigkeit, Luxus und Reichtum angesehen. Ferrari-Autos werden in der 165.000 Quadratmeter (16,5 Hektar) großen Fabrik in Maranello gebaut. Im Jahr 2014 wurde Ferrari von Brand Finance als die mächtigste Marke der Welt eingestuft. Im Juni 2018 wurde ein 250 GTO von 1963 zum teuersten Auto der Geschichte, mit einem Rekordverkaufspreis von 70 Millionen Dollar. Seit 2021 ist Ferrari der zehntgrößte Autohersteller nach Marktkapitalisierung, mit 52 Milliarden Dollar.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte