Puma Logo

Beschreibung: das Puma Logo zeigt seit 1988 einen schwarzen Panther im Sprung. Links daneben befindet sich der Schriftzug des Sportartikelherstellers. Slogan: "Forever Faster".

Inhalt:

  1. Font
  2. Bedeutung
  3. Geschichte
  4. Unternehmen

Font

Es wäre zu schlicht und einfallslos, wenn man nur das Katzenlogo ohne andere ergänzende Elemente sehen würde. Es wurde beschlossen, den Schriftzug zum Logo hinzuzufügen und den letzten Akzent zu setzen. Das Schriftbild ähnelt sehr dem, das Rudolf Dassler in diesem ersten Puma-Logodesign einsetzte - scharfe Linien mit spitzen Winkeln. Im Laufe der Jahre haben sich diese Merkmale allmählich verfestigt, was zu der Schrift führte, die wir heute sehen: Sie ist solide und etwas weicher.

Die Schriftart ist Arial Black - eine einfache, fette Schrift, damit sie auffällt. Die Schrift wurde in zwei Hälften geteilt, um ihr Schärfe zu verleihen und die beiden Schwerpunkte der Marke - Sport und Mode - zu unterstreichen. Der Schriftzug "PUMA" ist einfach gehalten, um zum minimalistischen Gesamtbild des Logos zu passen.

Bedeutung

Rudolf Dassler entschied sich aus gutem Grund für dieses Tier als Markenzeichen. Im Mittelpunkt dieser Idee stand die Darstellung der Eigenschaften von Puma: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Alles Eigenschaften, die ein Sportler haben sollte, um erfolgreich zu sein! Es war ein inspirierendes Symbol für Sportler, die Puma bei ihren Wettkämpfen trugen. Das gesamte Erscheinungsbild des Unternehmens sollte als eine kohärente Darstellung des Geistes und der Ziele der Marke betrachtet werden.
Der Puma ist die viertgrößte Art der Katzen (Felidae) nach dem Tiger, dem Löwen und dem Jaguar, wird jedoch den Kleinkatzen als deren größte Art zugeordnet.

Geschichte

Das erste Logo von Puma bestand aus einem Quadrat und einem Tier, das durch ein "D" (für Dassler) sprang, und wurde 1948 zusammen mit dem Firmennamen eingetragen. Die Schuh- und Bekleidungsdesigns von Puma weisen das Puma-Logo und den charakteristischen "Formstrip" auf, der 1958 eingeführt wurde.

Haben Sie die erste Version des Puma-Logos gesehen? Seine Urform wurde 1967 von dem der Nürnberger Cartoonist Lutz Backes (* 1938) entwickelt - das Katzenlogo sah damals tatsächlich wie eine markante Katze aus. 1970 entwarf Lutz Backes ein neues Puma-Logo, das seitdem nur geringfügige Änderungen erfuhr. Es ist minimalistisch, wiedererkennbar und ikonisch.

Unternehmen

Puma SE, bekannt unter dem Markennamen Puma, ist ein deutsches multinationales Unternehmen, das Sport- und Freizeitschuhe, Bekleidung und Accessoires entwirft und herstellt und seinen Hauptsitz in Herzogenaurach, Bayern, hat.

Das Unternehmen wurde 1948 von Rudolf Dassler gegründet. Im Jahr 1924 hatten Rudolf und sein Bruder Adolf "Adi" Dassler gemeinsam die Firma Gebrüder Dassler Schuhfabrik gegründet. Die Beziehung zwischen den beiden Brüdern verschlechterte sich, bis sie sich 1948 entschlossen, sich zu trennen und zwei getrennte Unternehmen zu gründen: Adidas und Puma. Beide Unternehmen haben heute ihren Sitz in Herzogenaurach, Deutschland.

Nach der Trennung von seinem Bruder meldete Rudolf das neu gegründete Unternehmen ursprünglich als Ruda an (abgeleitet von Rudolf Dassler, da Adidas auf Adi Dassler basierte), änderte aber später den Namen in Puma.

Puma ist seit 1986 ein börsennotiertes Unternehmen, das an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist. Der französische Luxuskonzern Kering (ehemals PPR) hält 9,8 %, der größte Aktionär von Kering, die Groupe Artemis, 29 % des Aktienkapitals.

Im Jahr 2017 beschäftigte Puma SE weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 120 Ländern und ist ist der drittgrößte Hersteller (neben Adidas und Nike) von Sportbekleidung der Welt.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte