Mercedes-Benz Logo

Beschreibung: Das Mercedes Logo besteht aus einem Kreis mit schmalen Rand indem mittig ein dreizackiger Stern zentriert ist. Beide sind in der Farbe Chrom/Silber gehalten.

Bedeutung

Das Markenlogo entspricht 1:1 dem Emblem auf den Fahrzeugen und erscheint mit dem dreidimensional sehr plastisch dargestellten Stern futuristisch. Der Dreizack hat die Bedeutung “zu Lande, zu Wasser und in der Luft” (jeder Zacken ein Element). Gottlieb Daimler wollte Motoren für Autos, Schiffe und Flugzeuge bauen.

Geschichte

Der Name Mercedes wurde im Jahre 1902 registriert. Im Jahre 1909 wurde ein dreizackiger als auch ein vierzackiger Stern als Markenzeichen angemeldet. Beide Formen wurden und werden geschützt, wobei jedoch nur der Dreizack benutzt wird. Ab 1910 schmückte der Stern dann auch die Motorhaube (Kühlerfigur).

Im Jahr 1925 wurde ein neues Logo im Vorgriff auf die Fusion von 1926 angemeldet: der Mercedes-Stern von Daimler im Lorbeerkranz von Benz. Daraus entwickelt sich das bis heute gültige Warenzeichen von Mercedes-Benz. Es folgten eine Handvoll Iterationen, bei dem der Lorbeerkranz verschwand und das Logo immer abstrakter wurde.

Seit 2009 wird das heutige Logo verwendet. Der Slogan der Marke lautet seitdem "Das Beste oder nichts" (ein Zitat des Gründervaters Gottlieb Daimler). Auszug aus einem Interview (2010) des damaligen Daimler-Chefs Dieter Zetsche in der FAZ:

"Laut Definition steht das englische Wort Claim in der Werbung für einen Slogan, also einen fest mit dem Unternehmens- oder Markennamen verbundenen Satz oder Teilsatz. Und dieser Satz ist meist ein untrennbarer Bestandteil des Unternehmenslogos oder des Markenzeichens."

"Warum brauchen Unternehmen so etwas?"
"Es ist ein Leistungsanspruch an uns selbst im Interesse unserer Kunden. Ein Claim fördert, jedenfalls in der Branche, in der Mercedes tätig ist, die Differenzierung zum Wettbewerb."

"So etwas gab es bei Ihnen im Haus in der Vergangenheit ja schon zwei Mal."
"Ja, 40 Jahre lang "Ihr guter Stern auf allen Straßen" und für knapp zehn Jahre "Die Zukunft des Automobils". Das Letztere war aber zu emotionslos."

"... jetzt finden die Kunden in Ihrer Werbung seit einiger Zeit nur noch den Schriftzug Mercedes-Benz ..."
"Ja, denn wir dachten, der Name spricht für sich selbst. Und das ist auch immer noch richtig. Aber andere differenzieren sich eben schon seit langer Zeit zusätzlich mit einem Slogan; wir halten es für sinnvoll, dies auch wieder zu tun."

"Und der zweidimensionale weiße Stern, der zuletzt in Ihrer Werbung aufgetaucht ist, gefällt Ihnen auch nicht mehr?"
"Er ist doch sehr abstrakt geraten. Wir möchten unser Markenzeichen deshalb wieder näher an das dreidimensionale Aussehen heranrücken, das die an unseren Autos montierten Sterne haben - und so auch in unserer Werbung wieder stärker an diese Qualitätsanmutung anknüpfen."

"Der neue Stern sieht aus, als wenn man ihn schon einmal irgendwo gesehen hätte, oder?"
"Er lehnt sich an Vorbilder aus der Vergangenheit an. Und doch ist er neu gestaltet und wirkt nicht zuletzt mit der Hilfe moderner Druckverfahren plastischer als seine Vorgänger."

Unternehmen

Mercedes-Benz ist sowohl eine deutsche Automarke als auch ab Ende 2019 als Mercedes-Benz AG ein Tochterunternehmen der Daimler AG. Mercedes-Benz ist bekannt für die Herstellung von Luxusfahrzeugen und Nutzfahrzeugen. Der Hauptsitz befindet sich in Stuttgart, Baden-Württemberg. Der Name erschien erstmals 1926 als Daimler-Benz. 2018 war Mercedes-Benz mit 2,3 Mio. verkauften PKWs der größte Hersteller von Premiumfahrzeugen weltweit.

Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf den Mercedes der Daimler-Motoren-Gesellschaft von 1901 und den Benz-Patent-Motorwagen von Karl Benz von 1886 zurück, der weithin als der erste Verbrennungsmotor in einem selbstfahrenden Automobil gilt. Als Treibstoff diente nicht Benzin, sondern ein viel flüchtigerer Erdölextrakt namens Ligroin.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte