Opel Logo

Beschreibung: Das Opel Logo besteht einem weißen Kreis mit schwarzen Rand indem mittig waagerecht ein schwarzer Blitz angeordnet ist. Teilweise besteht der Hintergrund auch aus einem leuchtenden Gelb.

Bedeutung

Manche Markenzeichen kennt jeder: Der Stern steht für Mercedes, der Propeller für BMW und der Blitz für Opel.
Das Logo mit seinem klaren Design ist ein Symbol für den Anspruch der Firma: innovativ, unverwechselbar, progressiv, offen für das Neue und die Zukunft.

Geschichte

Das nach seinem Gründer Adam Opel benannte Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Nähmaschinen spezialisiert hatte, entwarf sein erstes Logo im Jahr 1862. Es war ein elegantes und traditionelles medaillonartiges Abzeichen, bei dem diese stilisierten Buchstaben, "A" und "O", in Rot und Grau gezeichnet wurden. Die sanften Kurven und die leicht schmale und längliche Form des Logos ließen es raffiniert und schlank aussehen.

Im Jahr 1886 wurde die Spezialisierung des Unternehmens auf die Fahrradproduktion geändert, so dass das Logo zu einem vertikal angeordneten Oval mit scharfen Ornamenten an der Ober- und Unterseite umgestaltet wurde. Innerhalb der Umrahmung mit der Wortmarke befand sich das Bild eines Mannes, der auf einem Fahrrad fährt und über ihm ein Engel spielt. Der Engel sollte die römische Sieges-Göttin Victoria symbolisieren und der Schriftzug im oberen Teil lautete "Victoria Blitz".

Es folgten mehrere komplett neue Entwürfe. Im Jahr 1930 beginnt Opel mit der Produktion seiner Blitz-LKWs und entwirft dafür ein spezielles Logo mit einem "Blitz"-Schriftzug und einem geformten Blitz. Und so ging es munter weiter. Zwischendurch kam eine Rakete / Zeppelin als Symbol zum Einsatz.

Das ikonische Opel-Blitz Emblem wurde 1964 geschaffen. Ein hellgrauer Blitz, der einem horizontal gestreckten Buchstaben "Z" ähnelt, wies eine dünne Doppelkontur in Weiß und Grau auf und wurde über einen grauen und weißen Kreis gelegt. Dieses Logo wurde dann in etwa 10 Varianten zu seiner heutigen Form weiterentwickelt.

Die Claims der Firma haben sich in den letzten 20 Jahren 5x geändert:

  • 1990 “Freude durch Technik”
  • 1994 “Wir haben verstanden”
  • 2002 “Frisches Denken für bessere Autos”
  • 2007 “Entdecke Opel”
  • 2009 “Wir leben Autos”

Unternehmen

Die Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit dem 16. Januar 2021 eine Tochtergesellschaft von Stellantis ist dem Nachfolger der Groupe PSA. Opel-Fahrzeuge werden im Vereinigten Königreich, auf der Isle of Man und den Kanalinseln unter der Marke Vauxhall verkauft. Einige Opel-Fahrzeuge werden bis 2020 in Australien unter der Marke Holden und in Nordamerika und China unter den Marken Buick, Saturn und Cadillac vertrieben (Badge-Engineering).

Die Wurzeln von Opel gehen auf einen Nähmaschinenhersteller zurück, der 1862 von Adam Opel in Rüsselsheim am Main gegründet wurde. Das Unternehmen begann 1886 mit der Herstellung von Fahrrädern und produzierte 1899 sein erstes Automobil. Nach dem Börsengang im Jahr 1929 übernahm General Motors eine Mehrheitsbeteiligung an Opel und 1931 die volle Kontrolle, wodurch der deutsche Automobilhersteller für fast 90 Jahre in amerikanischem Besitz war.

Im März 2017 vereinbarte die Groupe PSA, Opel für 2,2 Milliarden Euro von General Motors zu übernehmen, was den französischen Automobilhersteller zum zweitgrößten in Europa nach Volkswagen macht.

Der Hauptsitz von Opel befindet sich weiterhin in Rüsselsheim am Main. Das Unternehmen entwirft, konstruiert, produziert und vertreibt Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Fahrzeugteile der Marke Opel und ist zusammen mit der englischen Schwestermarke Vauxhall in über 60 Ländern der Welt vertreten.
Im Jahr 2017 fertigten in Europa rund 35.000 Mitarbeiter, davon mehr als 18.000 in Deutschland, Komponenten und Fahrzeuge für Opel in zehn Werken.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte