Twitter Logo

Beschreibung: Das Twitter Logo ist ein kleinerer, stilisierter blauer Vogel auf variierenden Hintergründen (häufig weiß). Der Vogel ist mit wenigen "Strichen" skizziert, die sich durch geschwungene Linien auszeichnen. Er wird schematisch von der Seite dargestellt und ist, erkennbar an der Position des hochgestreckten Flügels, augenscheinlich am Fliegen - und zwar Richtung oben-rechts. Relativ wenig anatomische Elemente sind erkennbar: der Schnabel, der Kopf, der Flügel mit 3 Schwungfeder sowie der Schwanz.

"Twitter ist nicht der Vogel. Der Vogel ist Twitter", sagte der Creative Director des Unternehmens, Doug Bowman, 2012. In der Tat gehört der legendäre Vogel zu den einflussreichsten Unternehmenslogos der Welt. In diesem Beitrag erfahren Sie die Einzelheiten der Reise der Markenidentität von Twitter.

Bedeutung

Nach Angaben des Designer-Teams von Twitter diente als Vorlage für das abstrakte Logo der Berghüttensänger (Sialia currucoides) ein mittelgroßer Singvogel aus der Familie der Drosseln.

Nicht nur Gauner singen unter geeigneten Umständen sondern auch Vögel. Je nach Melodie nennt man es zwitschern, im Englischen "to tweet", "to twitter" oder "to chirp". Zudem ist der Vogel ein Symbol für das überbringen von Nachrichten (siehe Brieftaube bzw. die Redewendung: das hat mir ein kleines Vögelchen ...). Und natürlich ein Symbol der Freiheit sowie der Überwindung von Grenzen. Zudem lassen sich Vögel kaum "zähmen" und haben nur selten eine "Beziehung" zu ihren menschlichen Versorgern.

Die Farbe des Logos ist ein relativ heller Blauton (RGB: (29, 161, 242)), etwa so wie der Himmel am Vormittag eines sonnigen Frühlingstags aussieht.

Hier ein paar kuriose Fakten über Twitters ikonisches Logo:

  • Der Vogel wurde erst im Jahr 2010 zum Maskottchen des Unternehmens.
  • Twitter kaufte das Vogel-Design auf iStock für nur 15 Dollar. Es wurde von Simon Oxley entworfen.
  • Der Vogel wurde zunächst "Larry" genannt, nach dem Basketballspieler Larry Bird.
  • Ab heute hat der Vogel keinen Namen mehr. Er wird einfach "Twitter" genannt.

Der Vogel spiegelt das Wesen von Online-Mikroblogs wider:

  • "Twitter" klingt ähnlich wie "tweet", ein Laut, der von Vögeln erzeugt wird
  • Ein Vogel symbolisiert Freiheit und unendliche Möglichkeiten.
  • Kurznachrichten werden so schnell übermittelt, wie Vögel fliegen.

Geschichte

Das allererste Logo von Twitter stammt aus dem Jahr 2006. Es war ein sehr sauberes, einfaches Design, das den Firmennamen in einer blauen Schrift auf weißem Hintergrund zeigte. Im Jahr 2010, als Twitter immer beliebter wurde, war die Zeit reif für ein neues Firmensymbol. So wurde der Vogel von iStock das neue Gesicht des digitalen Riesen.

Leider stellte sich heraus, dass das Bild nicht als Logo verwendet werden konnte. Pech gehabt! Twitter musste ein Team von Designern anheuern, die einen neuen Vogel auf der Grundlage des ursprünglichen iStock-Bildes zeichneten. Der Larry-Vogel diente 2 Jahre lang als Firmenlogo.

Im Jahr 2012 war Twitter zu einem bekannten Namen geworden, und es wurde beschlossen, den Firmennamen aus dem Emblem zu entfernen und den Vogel dynamischer und ausdrucksstärker zu gestalten. Inspiriert von einem Kolibri, entwarfen die Designer hunderte von Vögeln in verschiedenen Größen und Proportionen. Das Bild, das es in das endgültige Logo geschafft hat, besteht aus 15 Kreisen. Die kreisförmigen Formen verleihen dem Logo ein Gefühl von Harmonie und vermitteln die Idee der Redefreiheit.

Designer

Simon Oxley ist ein britischer freiberuflicher Grafikdesigner, der vor allem für den Entwurf des ursprünglichen Vogellogos für Twitter, des Octocat-Logos für GitHub und des Cody-Maskottchens für Software.com bekannt ist. Oxley war ein produktiver Mitarbeiter der Website iStockphoto, der er aufgrund eines kostenlosen Werbeangebots für Käufer der Adobe Creative Suite beigetreten war. Beide Unternehmen kauften Oxleys Entwürfe von der Website (Twitter zahlte 10-15 $ für sein Logo, wovon Oxley 2-6 $ erhielt), aber die Lizenz erlaubte ihnen nicht, die Werke als Logos zu verwenden. Die Gründer von Twitter gestalteten daraufhin ihr Logo um, aber GitHub bat Oxley um Erlaubnis, die er auch erteilte. Er nennt die japanische Volkskunst als Einfluss auf sein Twitter-Design und andere, und sagte, er sei dankbar für die weite Verbreitung seiner Bilder, obwohl er nur eine sehr geringe Entschädigung erhielt.

Fazit

Nachdem wir die Hintergrundgeschichte des Twitter-Logos kennengelernt haben, können wir die folgenden Qualitäten eines guten Corporate Designs herausstellen:

  • Schlichtheit. Mit einem minimalistischen, vielseitigen Design können Sie nichts falsch machen. Sobald Sie sehen, dass Ihr Unternehmen genügend Fuß gefasst hat, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, Ihren Markennamen aus dem Logo zu entfernen.
  • Mehrere Bedeutungen. Versuchen Sie, Ihr Design mit mehr als einer Bedeutung zu füllen. Kunden mögen "vielschichtige" Logos, die entschlüsselt werden müssen.
  • Reichweite. Millionen von Benutzern sehen das Twitter-Logo auf Websites, Blogs, Foren, sozialen Plattformen usw. Damit Ihr Unternehmen mehr Bekanntheit erlangt, sollten Sie Ihre Markenidentität einem großen Publikum zugänglich machen.

Unternehmen

Twitter ist ein amerikanischer Microblogging- und Social-Networking-Dienst, auf dem Benutzer Nachrichten, sogenannte "Tweets", veröffentlichen und mit ihnen interagieren. Registrierte Benutzer können Tweets posten, mögen und retweeten, aber nicht registrierte Benutzer können sie nur lesen. Benutzer greifen auf Twitter über die Website-Schnittstelle oder die Anwendungssoftware für mobile Geräte ("App") zu, obwohl der Dienst vor April 2020 auch per SMS zugänglich war.
Twitter, Inc. hat seinen Sitz in San Francisco, Kalifornien, und verfügt über mehr als 25 Niederlassungen auf der ganzen Welt. Tweets waren ursprünglich auf 140 Zeichen beschränkt, wurden aber im November 2017 für Nicht-CJK-Sprachen auf 280 verdoppelt. Audio- und Video-Tweets bleiben für die meisten Konten auf 140 Sekunden beschränkt.

Twitter wurde im März 2006 von Jack Dorsey, Noah Glass, Biz Stone und Evan Williams gegründet und im Juli desselben Jahres gestartet. Im Jahr 2012 posteten mehr als 100 Millionen Nutzer 340 Millionen Tweets pro Tag, und der Dienst bearbeitete durchschnittlich 1,6 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Im Jahr 2013 war es eine der zehn meistbesuchten Websites und wurde als "die SMS des Internets" bezeichnet. Im ersten Quartal 2019 hatte Twitter mehr als 330 Millionen monatlich aktive Nutzer. Twitter ist ein Some-to-many-Microblogging-Dienst, da die überwiegende Mehrheit der Tweets von einer kleinen Minderheit von Nutzern geschrieben wird.

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