Euro 2012 Logo – Die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine

By | 14. Dezember 2009
Euro 2012 Poland Ukraine

Euro 2012 Poland Ukraine

So langsam kommen wir wieder alle ins Fußballfieber! Nachdem die Gruppen für die WM 2010 in Südafrika ausgelost wurden, träumten schon einige von dem Titel. Aber natürlich gibt es nicht nur die WM im Jahre 2010, sondern 2 Jahre später steht auch wieder die Europameisterschaft vor der Tür.
Heute wurde das Logo für die Euro 2012 vorgestellt.
Zwei Blumenkelche in den Nationalfarben der gemeinsamen Ausrichter Polen und Ukraine sowie ein blühender Ball werden das Markenzeichen des Turniers sein. Der dazugehörige EM-Slogan wird «Creating history together» («Gemeinsam Geschichte schreiben») lauten. In meinen Augen ein wirklich schöner Slogan, der natürlich sehr stark auf die Verbundenheit beider Länder einzahlen sollen. Eigentlich eine nette Geste, da wahrscheinlich beide wissen, dass sie alleine niemals diese Euro hätten austragen dürfen.
Natürlich gab es auch eine eigene Stellungnahme zum Logo:
»Mit dem Logo möchte man der UEFA EURO 2012™ eine eigene Persönlichkeit geben. Die visuelle Identität wird sich auch auf Promo-Artikeln, den Eintrittskarten und Internet-Bannern wiederfinden. Ziel ist es, das Turnier – welches zu den größten Sportereignissen der Welt zählt – weiter zu vermarkten und es mit einem Wiedererkennungswert zu versehen.«
Als kleinen Leckerbissen gibt es auch noch einmal die Brand Story, die noch ein wenig mehr die Hintergründe von Typographie und Co erläutern soll.


Share it now!

andre

Digital Strategic Planner at Deutsche Markenarbeit
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier binich sowohl als Assistent von Frank Dopheide (Inhaber), als auch für den Bereich Neue Medien zuständig.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus. Mein Wissen vertiefe ich Tag für Tag bei der Markenberatung "Deutsche Markenarbeit", die sich vor allem auf Markenanalysen und Markenstrategien spezialisiert hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *