Die unentdeckten Logo Schätze der Familie Ford – Paul Rand lässt grüßen

By | 22. Januar 2010

Wie schön es dich ist, dass man auf seinem Blog Leser hat, die auch noch immer an einen denken, wenn sie einen super Artikel lesen. Daher vielen Dank an Tomás (BIB2804) der mir den Link zu dem Artikel geschickt hat.
Ich habe ja vor etwas längerer Zeit schon einmal über eines der bekanntesten Auto Logos der Welt geschrieben. Genauer gesagt über das Logo von Ford. Und eigentlich gibt es auch gar nichts an dem Logo auszusetzen, da ich selber einen Ford fahre, ja wenn da nicht das Wörtchen “eigentlich” wäre. Denn in dem Bild, dass ich damals gepostet habe, fehlt eigentlich ein Logo. Zwar zu Recht, da es nie auf den Markt kam, aber doch super interessant ist.

Ford Historie

Ford Historie

Und zwar hätte es mal ein Logo geben können, dass zwischen 1957 und 1976 auf den Markt gekommen wäre. Dieses Logo, welches damals von keinem geringeren als Paul Rand, dem Meister des Logodesigns, entwickelt wurde, wurde aber knallhart abgelehnt.
Steve Heller, ein Grafik Design Historiker begründete es folgendermaßen:  “According to Rand, it was too radical a switch,” said Steve Heller, graphic design historian and the author of the book “Paul Rand.”
Die komplette Geschichte dazu könnt ihr hier bei der NY Times lesen. Vielen Dank noch einmal an Tomás.
Wie man auch in dem Blog der NY Times lesen kann, war der Geschäftsführung von Ford einfach die Veränderung in dem Logo zu groß. Ich will euch auch nicht zu lange auf die Folter spannen und zeigen Euch daher auch mal das Bild.

Ford 1966 von Paul Rand

Ford 1966 von Paul Rand

Wie bereits erwähnt wurde das Logo damals von Paul Rand entwickelt, der auch schon die Logos für IBM, ABC, Westinghouse, UPS und Next Computer entwickelte. Für Paul Rand war es ungewöhnlich, dass sein Logo mal eben so abgelehnt wurde, denn eigentlich war er es gewöhnt, dass man seine Logos mit Kusshand annahm. Heute kann man bei Ford glaube ich froh sein, dass man es nicht genommen hat. Denn wenn man ehrlich ist, dann hätte es doch schon einen Bruch in dem Logoportfolio bedeutet. Außerdem wüsste man nicht, ob man je wieder zu der ovalen Form zurückgekehrt wäre. Zumal ich aber auch sagen muss, dass das Logo etwas besonderes an sich hat und schon kräftig und bißchen protzig wirkt. Ich hätte es mir gut auf der Haube eines Ford Mustangs vorstellen können.

Aber nun gut, vielleicht bringen sie es ja noch einmal irgendwann bei einer Sonderedition auf den Markt.
Aber welches Logo gefällt Euch denn besser? Die jetzige Version oder die von Paul Rand?


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andre

Digital Strategic Planner at Deutsche Markenarbeit
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier binich sowohl als Assistent von Frank Dopheide (Inhaber), als auch für den Bereich Neue Medien zuständig.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus. Mein Wissen vertiefe ich Tag für Tag bei der Markenberatung "Deutsche Markenarbeit", die sich vor allem auf Markenanalysen und Markenstrategien spezialisiert hat.

3 thoughts on “Die unentdeckten Logo Schätze der Familie Ford – Paul Rand lässt grüßen

  1. andre Post author

    Das freut mich natürlich wenn du demnächst noch öfter vorbei schaust ;)

  2. Pingback: Das UPS Logo von Paul Rand und FutureBrand

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