Shell Logo

Beschreibung: Das Shell Logo ist eine nach oben zeigende stilisierte Muschelschale (gelb) deren Mantellinie durch pfeilförmige Streifen in rot angedeutet sind. Die Muschelschale wird von einem roten Rand umgeben.

Bedeutung

Die Marke und Unternehmensgruppe Shell geht zurück auf die Gründung eines Kuriositätengeschäfts im Jahre 1833 im Londoner Eastend durch Marcus Samuel. Ein Großteil seines Handels basierte auf dekorativen Muscheln (engl.: „Shell“), die zur Ornamentierung für Schachteln oder als Sammlerobjekte im Viktorianischen England beliebt waren.

Das Logo verwendet sehr leuchtende Farben, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Auf Grund der ausgeprägten Verbindungen des Bundesstaates Kalifornien mit Spanien wurden die Farben Rot und Gelb gewählt.

Geschichte

Die visuelle Identität eines der bekanntesten Öl- und Gasunternehmen der Welt basiert seit jeher auf der grafischen Darstellung seines Namens, Shell. Seit den Anfängen der Marke, im Jahr 1900, ist die Muschel das Hauptelement des Logos und erhielt nur zweimal einen zusätzlichen Schriftzug, in den 1940er und 1950er Jahren.

Ursprünglich (1901) wurde eine Miesmuschel verwendet, doch die Firma entschied sich schnell (1904) für die mehr ansprechende Kammmuschel. Erst seit 1948 verwendet Shell die Farben gelb und rot; zuvor war das Emblem in schwarz/weiß gehalten.

Das aktuelle Shell-Emblem wurde 1971 von Raymond Loewy (1893 - 1986) entworfen und weist eine schlichte Form im Art-Deco-Stil mit einem abgerundeten Oberteil und einem rechteckigen Unterteil auf. Das gelbe Bild hat einen dicken roten Umriss und ein Minimum an roten Streifen über seinen Körper. Die sauberen und ordentlichen Linien lassen das Emblem elegant und dennoch stark und selbstbewusst aussehen.
Die Wortmarke in einer kühnen, traditionellen serifenlosen Schrift mit roter Farbe sieht einfach und doch elegant aus.

Raymond Loewy war ein bekannter Industriedesigner und gestaltete Logos für den Lebensmittelkonzern SPAR und die Zigarettenmarke Lucky Strike sowie die stromlinienverkleidetet S1-Dampflokomotive.

In dem Film "Manche mögen’s heiß" (1959) parodiert Tony Curtis in seiner Verkleidung als verklemmter Öl-Milliardär Shell Junior den Schauspieler Cary Grant und dessen britischen Akzent.
In einer Szene sitzt er im Strandkorb und unterhält sich mit Sugar (Marilyn Monroe): „Mein Großvater hatte eine Leidenschaft für Muscheln. Darum haben wir auch einen Ölkonzern so benannt (dabei hält er eine Muschelschale hoch)“.

Unternehmen

Die Royal Dutch Shell (RDS) ist ein britisch-niederländischer multinationaler Öl- und Gaskonzern mit Hauptsitz in Den Haag, Niederlande, der im Vereinigten Königreich als Aktiengesellschaft eingetragen ist. Es ist einer der Öl- und Gas-"Supermajors" und das fünftgrößte Unternehmen der Welt, gemessen am Umsatz im Jahr 2020 (und das größte mit Sitz in Europa). 2013 entsprachen seine Einnahmen 84 % des niederländischen Bruttoinlandsprodukts von 500 Milliarden Euro.

Im Jahr 2020 war der größte Anteilseigner von Shell (A- und B-Aktien zusammen in Prozent des Unternehmens) die Nederlands Centraal Instituut Voor Giraal Effectenverkeer Bv mit 21,19 %, vor der zweitplatzierten Guaranty Nominees Limited mit 18,03 %, BlackRock Inc mit 7,14 % und The Capital Group mit 4,99 %.

Weltweit beschäftigt Shell rund 83.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 345 Mrd. US-Dollar. Etwa eine Million Anleger investieren in rund acht Milliarden Aktien.

Shell wurde 1907 durch den Zusammenschluss der niederländischen Royal Dutch Petroleum Company und der britischen "Shell" Transport and Trading Company gegründet. Shell stieg erstmals 1929 in die chemische Industrie ein und war eine der "Sieben Schwestern", die von Mitte der 1940er bis Mitte der 1970er Jahre die weltweite Erdölindustrie dominierten. Der Konzern erwarb 2016 die BG Group und ist damit der weltweit größte Produzent von verflüssigtem Erdgas (LNG).

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte