Für die Tonne – Das unsinnigste Verhalten in Foren

By | 17. September 2010

Es gibt eine Sache in Foren, die … mich einfach an. Zwar besuche ich nicht viele, doch gerade durch das Hobby Fotografie kommt man um manche Foren nicht herum, wenn man zum Beispiel Fragen zu Kaufempfehlungen und technischen Problemen haben möchte. Oft ist ein Forum da schneller als der Kundenservice.
Aber es gibt eine Sache in Foren, die man fast überall sehen kann. Gleichzeitig ist sie auch so etwas von dumm, da wenn alle Leute die Aufforderung befolgen würde, ein Forum in kürzester Zeit zur Archivleiche werden kann.
In den Fotografie Foren kommt es zum Beispiel häufig vor, dass neue Nutzer fragen, was die Stammnutzer für eine Kamera zum Einstieg empfehlen würden.

Die erste Antwort darauf ist meistens.
“Was ist dein Budget und was willst du damit genau machen? Sport, Landschaft und und und!”
Die Frage ist berechtigt und auch wichtig, da man sonst keine wirklich Empfehlung geben kann.
Eine andere Antwort, die aber in meinen Augen eine der unsinnigsten überhaupt ist, ist die folgende.

“Benutze die Suche, die Frage wurde x mal gestellt!”
Mich nervt das gewaltig, weil Leute in ein Forum kommen und sich mit anderen austauschen wollen. Warum halten diese selbst ernannten Poweruser nicht einfach mal den Ball flach und Antworten einfach nicht auf so eine Frage, wenn sie sie für doof halten. EIn neuer User, hat nach so einer Antwort doch recht schnell keine Lust mehr und sucht sich wahrscheinlich ein anderes Forum.
Und selbst wenn der User die Suche benutzt hat und etwas ungefähr passendes gefunden hat, kann es mit Sicherheit nicht genau seine Frage sein.

Denn primär geht es doch gar nicht darum, dass er nur eine Empfehlung zu einem Produkt haben will, denn dann könnte er auch in einen Laden gehen oder sich eine Fachzeitschrift kaufen.
Die meisten besuchen doch ein Forum, weil sie sich mit anderen austauschen möchten. Wenn ich suchen möchte, kann ich das auch bei Google tun.

Und gehen wir mal davon aus, das ab einem gewissen Zeitpunkt jeder nur noch die Suche benutzen würde.
Das Forum wäre von einen auf den anderen Tag Tod und die Inhalte wären immer die gleichen. Ich weiß, dass ist ein wenig übertrieben, aber das wäre der Extremfall.
Jeder Forenbetreiber sollte doch froh sein, wenn sich neue Leute anmelden und mit anderen austauschen möchten. Die die das nicht wollen, sollen einfach nicht antworten und sich weiter mit ihren Highperformance Beiträgen aufhalten.

So nun höre ich auch auf zu schimpfen, aber es ärgert mich einfach.

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

2 thoughts on “Für die Tonne – Das unsinnigste Verhalten in Foren

  1. NetzBlogR

    Die Frage, welche Kamera am besten geeignet ist, ist – da hast Du völlig Recht – sehr spezifisch. Aber in Foren erlebt man auch oft Fragen, die schon mehrere Millionen Mal gestellt wurden und eine einfache Google-Suche hätte mehr Ergebnisse ausgespuckt, als manche Foren User haben.

    Ich muss daher – zumindest minimal – widersprechen: Viele Foren-User wollen nicht im Forum aktiv sein, um sich auszutauschen, sondern sie wollen möglichst alles vorgekaut haben und vielleicht sogar gemacht bekommen.

    Aus eigener Erfahrung kenne ich einige Fälle, wo Fragen immer und immer wieder auftreten. Problem ist nämlich, dass sich viele schnellere Hilfe in einem Forum erwarten, als selbst mühsam in der Hilfe oder Bedienungsanleitung zu suchen.

    Das ist doch die Erwartungshaltung, die leider sehr viele Forenteilnehmer an den Tag legen: Im Forum, da helfen sie Dir alle und bei komplexen Programmierthemen bekommst Du den fertigen Code direkt geliefert.

    Da wird – ohne sich überhaupt vorzustellen – direkt mit der Fragerei losgelegt. Am besten ist, die Antwort folgt binnen 2 Sekunden und ist – obwohl keinerlei Angaben gemacht werden – perfekt auf das Problem des Fragenden zugeschnitten.

    Ansonsten hat man urplötzlich Beiträge im Forum, wie mies die User doch sind und dass man sich mehr erwartet hätte. Und nach 2 Beiträgen ist der User-Account meistens wieder eine Karteileiche.

  2. andreandre Post author

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
    Du hast mit deinen Argumenten auch vollkommen recht, keine Frage. Und ich stimme dir zu, dass es vielleicht manchmal nervt der schreibt
    “Meine Freundin sucht etwas neues, … könnt ihr helfen”

    Man muss da wahrscheinlich sehr nach den Foren unterscheiden!
    Es gibt da ja solche und solche. In sehr Techniklastige verirren sich eh nur die Fachleute, oder die die es werden wollen.

    Aber komischer Weise sind es halt immer die gleichen die schreiben, benutze doch die Suche.

    Und dein Punkt, dass User etwas vorgekaut haben wollen, da stimme ich dir zu, zumindest wenn es um Programmierung geht.
    Da möchte ich wenn nötig auch am liebsten den Quellcode sofort haben.
    Aber da gibt es dann auch wieder die Leute, die sehr gerne schreiben
    “Am besten lernst du es, wenn du es selber übst. Das ist wie in der Schule …. ” ;)

    Wahrscheinlich, oder ganz bestimmt gibt es diese Leute immer, ob in Foren, Kommentaren oder sonst wo ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *