Konzeption und Realisation von Kommunikationsmedien für ein lokales Internetangebot von Alexa Gregor

By | 2. Oktober 2010


Wie der ein oder andere ja vielleicht gestern anhand meiner Tweets gesehen hat, war ich bei der Diplomverleihung an der Bergischen Universität Wuppertal.
Man konnte und man kann auch noch bis Sonntag wirklich tolle Arbeiten begutachten. Sowohl Fotografische Arbeiten, Typografische, Illustratorische und und und. Die Kunst eines Kommunikationsdesigners ist vielfältig und wurde voll ausgeschöpft. So setzte sich einer der Diplomierten beispielsweise 24h vor Chatroulette und traf eine Vielzahl unterschiedlicher “Stranger”. Ich werde versuchen ihn heute noch zu fragen, was er denn nun nach den 24h für Rückschlüsse ziehen kann und ob es was gab, was ihm besondern gefallen hat :)
Eine andere Arbeit, die ich Euch nun auch hier gerne vorstellen möchte, stammt von der Diplom-Designerin Alexa Gregor. Sie hat sich bei ihrer Diplomarbeit mit dem Thema Lokalität auseinandergesetzt und ein interessantes Orientierungssystem für Orte / Städte entworfen. Im Interview werdet ihr gleich noch mehrere Dinge davon begutachten können.

Konzeption und Realisation von Kommunikationsmedien für ein lokales Internetangebot beschäftigt. Hier kurz eine Erläuterung und dann danach das Interview mit ihr.

“Das Internet dringt zunehmend in alle Lebensbereiche des Menschen vor, aber einer der größten, noch weitestgehend ungenutzten Bereiche stellt die Abbildung lokalen Lebens dar. buzzriders.com ist ein 2009 gegründetes Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat die bekannteste Online-Plattform für Lokales in Deutschland zu werden und steht Mitte 2010 kurz vor seiner Realisierung. Dazu wurde in der Diplomarbeit für die buzzriders.com GmbH ein Coporate Design entworfen, sowie ein System, durch das jeder Stadtteil, jede Stadt, jedes Dorf und jede Gemeinde in Deutschland ein eigenes Logo bekommt, das fexibel ist und Individualität zulässt. Ergänzt werden die Kommunikationsmedien u. a. durch ein Städte-Orientierungssystem mit Werbemöglichkeiten für lokale kleine und mittelständische Unternehmen und die gezielte Ansprache von Vereinen über ein Baukastensystem für Außenwerbung. Damit der Handel und Zusammenhalt vor Ort gestärkt wird und die Menschen informiert sind.”

Wenn ihr Fragen zu der Arbeit habt! Einfach eine Mail an
alexagregor@gmx.de

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

4 thoughts on “Konzeption und Realisation von Kommunikationsmedien für ein lokales Internetangebot von Alexa Gregor

  1. Pingback: 24h with strangers - Selbstversuch auf Chatroulette

  2. Pingback: Diplomarbeit von Alexa Gregor | Buzzriders Blog

  3. Pingback: Gettings - Mehr gespart als ausgegeben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *