Nice to know! Facebook und der Unterschied von Hauptmeldungen und neueste Meldungen

By | 18. Oktober 2010

Ja, diese Frage quält mich wirklich sehr! Und das ganze Wochenende habe ich damit Verbracht, um eine Antwort zu suchen! Nun gut, das komplette Wochenende ist übertrieben, aber so ein bissel schon.
Was ist denn nun der Unterschied? Ich finde es äußerst verwirrend und ehrlich gesagt auch ein bißchen schwer zu verstehen. Es ist nicht selbsterklärend und wenn man andere fragt, stellen diese sich immer die gleiche Frage.

Im Facebook Forum findet man dazu folgendes.
“Live Feed defaults to showing you updates from your top 250 friends and connections (including Pages). We algorithmically determine those 250 based on who and what you interact with most frequently.”
Quelle: Facebook Forum
Schaut man beispielsweise mal in einem alten Bild Artikel, dann kommt folgendes dabei raus.
– Hauptmeldungen: von Facebook automatisch zusammengestellte Neuigkeiten von zentralen Freunden, ermittelt durch einen Suchalgorithmus.
– Neueste Meldungen: sämtliche Neuigkeiten und Aktivitäten aller Freunde.
Quelle: Bild.de

Noch einen anderen spannenden Artikel gibt es auch hier bei elexpress.

Ich habe auch mal an Facebook geschrieben und gefragt, ob es eine offizielle Erklärung dazu gibt! Wenn ja, werde ich Euch natürlich berichten.
Auf jeden Fall kann man diesbezüglich sagen, dass die Konzeptioner hier nicht so wirklich bei der Sache waren! Denn sonst müsste es ja eigentlich selbsterklärend sein.

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

5 thoughts on “Nice to know! Facebook und der Unterschied von Hauptmeldungen und neueste Meldungen

  1. DerNicolai

    Hallo,

    stimme Dir zu, dass das nicht ganz so selbsterklärend ist, wie es sein sollte. Du hast in Deinem Posting, soweit ich weiß, aber die treffende Antwort gegeben. Im Bereich Neueste Meldungen werden alle Neuigkeiten angezeigt. Die Hauptmeldungen enthalten dagegen eine Art Filter. Hier stehen Meldungen von Freunden, mit denen Du besonders häufig interagierst. Aber auch solche, die besonders viel Aufmerksamkeit bekommen haben (Kommentare und likes).
    Wenn man in den Newsfeeds ganz nach unten scrollt, kann man ja auch noch einen gewissen Einfluss auf die dargestellten Neuigkeiten nehmen.

  2. andreandre Post author

    Danke Dir für deine ausführliche Antwort!
    Ich frag mich nur immer so ein wenig, ob das alles wirklich so funktioniert wie es sein soll :)

  3. Dominik

    Hi, danke für die Erwähnung. Meinen Beitrag habe ich basierend auf einigen Facebook Hilfeseiten hoffentlich für alle verständlich zusammengefasst. Die passenden Hilfeseiten bei Facebook sind leider wirklich sehr schwer zu erreichen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *