Das UPS Logo von Paul Rand und FutureBrand

By | 16. November 2010


Über 40 Jahre, kannte man das UPS Logo so, wie es auf der linken Seite steht. Aber erst noch einmal ein wenig zurück gespult in der Geschichte.

Das erste Logo, das für UPS entwickelt wurde stammt aus dem Jahre 1919. In dem Logo ist ein Adler zu sehen, der ein Paket mit seinen Krallen trägt. Man sprach halt damals noch nicht von Brieftauben, sondern von Paketadlern. 18 Jahre später überlegte man sich dann zum ersten mal, ob man das Logo nicht ein klein wenig verändern sollte.
Ab dem Jahre 1937 tendierte man dann zum ersten mal in Richtung des Logos, das man auch heute noch sieht. Ein Schutzschild, in dem die drei Buchstaben UPS stehen. 1961 wurde dann ein sehr bekannter Mann beschäftigt. Paul Rand, unter anderem auch Designer des Apple Logo, erhielt den Auftrag, ein Logo zu entwickeln. Unter anderem entwickelte er auch mal einen Vorschlag für ein Ford Logo, das nie genommen wurde und er kreierte auch das bekannte Eight-Stripe von IBM.
Dieses Paket, wurde einer Beere nachempfunden. Es wirkt sehr klassisch und zur damaligen Zeit arbeitete man fast ausschließlich in 2D. Dieses Logo wurde 2002/03 von der Agentur FutureBrand neu überarbeitet. Man entfernte das Paket und entwarf ein 2-farbiges Schutzschild im 3D Look.
Der Schriftzug ist in einer modifizierten Version von FF Dax gehalten.

Quelle: Logoblog.org


Share it now!

andre

Digital Strategic Planner at Deutsche Markenarbeit
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier binich sowohl als Assistent von Frank Dopheide (Inhaber), als auch für den Bereich Neue Medien zuständig.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus. Mein Wissen vertiefe ich Tag für Tag bei der Markenberatung "Deutsche Markenarbeit", die sich vor allem auf Markenanalysen und Markenstrategien spezialisiert hat.

3 thoughts on “Das UPS Logo von Paul Rand und FutureBrand

  1. Pingback: Unboxing the new iPad

  2. Pingback: UPS - Wir lieben Logistik

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *