Best of “Animierte Typografie”

By | 10. Dezember 2010

Für manchen Designer ist es wie ein Stich ins Herz.

“Kann man die Schrift auch animieren?”

Aber dabei muss es doch gar nicht so schlimm sein. Hier mal ein paar Beispiele, wo animierte Typografie auch wirklich Spaß machen kann.

Beispiel 1: Rockwell
Fast alle mögen 3D. Sieht ja auch toll aus, wenn Dinge durch so einen Raum fliegen und man denkt, wir wäre gleich mit drin. Doch das A und O bei 3D sind natürlich auch die Kameraeinstellungen / Perspektiven. Rockwell ist ein hervorragendes Video, dass uns zeigt, wie sich Schrift im Raum bewegen kann und eine eigene Dynamik bekommt.

Rockwell from Jordan Clarke on Vimeo.

2: Old school
Wenn man nicht mehr weiter weiß, fällt einen ziemlich oft Retro oder Old school ein. Denn irgendwann kommt ja alles wieder in Mode.
Bei iLoveTypography gibt es dazu ein wunderbares Beispiel, das uns zeigt, wie man die alte Handwerkskunst für den neuesten Stand der Technik nutzen kann. Denn “alte” Schriftarten sind keinesfalls langweilig, sie müssten halt nur ins rechte Licht gerückt werden.

Typography in Motion from ilovetypography.com on Vimeo.

3: Coloring
Farben sind immer gut, aber bitte nicht zu viel. Vor allem sollte man auch schauen, dass die Farben zueinander passen. Da bietet es sich oftmals an, wenn man einfach mal einen Farbkreis zur Seite hat und schaut, was von manchen Farben eigentlich die Komplementärfarben sind.

Typophile Film Festival 5 Opening Titles from Brent Barson on Vimeo.

4: Girl Effect
Hier kommt es auf die perfekte zeitliche Abstimmung an und natürlich teilweise auch auf die Hintergrundmusik. Bei vielen dieser Videos wird man dann auch erkennen, dass sehr häufig Piano Musik benutzt wird. Das klingt wunderbar und den Buchstaben wird ein eigenes Leben eingehaucht.

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

3 thoughts on “Best of “Animierte Typografie”

  1. andreandre Post author

    Danke Hashdd, ich auch. Vielleicht nächstes mal einen anderen Namen, man könnte glatt meinen, es wäre Spam :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *