Google

Die Plattform Google ist ein Informationsdienstleister und existiert seit circa 1998. Von den Machern Sergey Brin und Larry Page weist Google heut zu tage einen riesen Erfolg auf. Bevor die Plattform Google so ein großer Erfolg wurde, war sie lediglich eine Suchmaschine, die an der Stanford-Universität benutzt wurde. Ein Jahr später erfolgte der weltweite Erfolg von Google, der bis heute anhält und immer weiter ausgebaut wird.

Google bietet eine Suchmaschinenoptimierung und auch ein Lexikon, welches schon über 4 Milliarden Websites beinhaltet, die von den Nutzer gesucht werden können. Die meisten Ergebnisse, die bei einer Suche heraus kommen, sind auch für den Nutzer völlig relevant, da die Suchoptionen auf die Webseiten abgestimmt ist. Auch eine Suchmaschinenoptimierung bietet Google an. Sprich, der Ersteller einer Website kann sich bei Google anmelden, um seine Besucherzahlen und auch Verkaufszahlen zu erhöhen. Findet nun ein Nutzer die bestimmte Website im Netz, eher gesagt in der Suchmaschine, wird Google dafür von dem Kunden bezahlt. Meist geschieht das durch die Anzahl der Klicks. Bedeutet also, durch die Anzahl der Besucher, die durch Google auf die Homepage gelangen.

Die meist gesuchtesten Begriffe sind Definitionen. Gibt man einfach den Suchbegriff ein und das Wort Definition dahinter, erhält man jede Menge Informationen zu den gesuchten Begriffen und kann sich diese öffnen lassen. Allerdings ist es manchmal auch schwierig die bestimmten Artikel oder Dinge zu finden, da Google die gesuchten Keywords nicht in der Datenbank hat und es meist etwas länger dauert seltene Artikel zu finden.

Der weitere Ausbau der Plattform ging ebenfalls rasant schnell. Mittlerweile kann man direkt nach gewählten Bildern suchen und auch Google Maps wir immer häufiger genutzt. Sucht man nun eine Adresse oder direkt eine Wegbeschreibung oder einen Standort, wird man mit Google Maps direkt fündig. Auch Shopping Seiten und News lassen sich in der Google Plattform schnell finden. Direkt über eine Funktion kann man diese öffnen und sich behutsam drüber stürzen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Plattform Google Earth. Vom Militär gemachte Satelliten Aufnahmen werden hierbei gezeigt. Auf der ganzen Welt kann man sich einen Standpunkt aussuchen, wo man genau nachsehen kann welche Häuser etc. dort zu sehen sind. An bestimmten Orten sind sogar kleine Kameras installiert bei denen man genau nach sehen kann was gerade dort los ist.

Auch Blogs und Maps sind bei Google zu finden. Zu verschiedenen Themen sind diese direkt zu sehen und auch auf zu finden.

Im Großen und Ganzen ist Google eine Plattform, die sich in den letzten Jahren rasant auf der ganzen Welt verbreitet hat. Ob nun für Geschäfts Kunden, Angestellte oder auch Privatnutzer ist Google der optimale Weg um Informationen zu erhalten und zu suchen. Egal um welche Informationen, Bilder oder auch Videos es sich handelt. In der Google Datenbank ist wohl möglich alles auf zu finden, was der Mensch oder der Nutzer braucht. Ob Schüler oder Lehrer für jeden ist die Plattform nutzbar und gibt jedem die Informationen die gesucht werden. Auch in den nächsten Jahren wird sich die Plattform immer weiter entwickeln und eventuell noch berühmter machen als sie heut zu tage schon geworden ist.