Medien

Der Begriff "Medien" wird heute meist synonym zu "Massen-Medium" verwendet, und meint Kommunikationsmittel zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit, die damit ein großes Publikum erreichen.

Inhalt:

Typen

Die Technologien, über die diese Kommunikation stattfindet, umfassen eine Vielzahl von Medien.

  • Rundfunkmedien übertragen Informationen elektronisch über Medien wie Filme, Radio, Musikaufnahmen oder Fernsehen.
  • Printmedien übermitteln Informationen über physische Objekte wie Bücher, Comics, Zeitschriften, Zeitungen oder Flugblätter. Auch die Organisation von Veranstaltungen und öffentliche Reden können als Formen von Massenmedien angesehen werden.
  • Outdoor-Medien übermitteln Informationen (Werbung) über Medien wie Werbetafeln, Luftschiffe, Schleppbanner (Banner im Schlepptau von Flugzeugen), Plakate, Litfaßsäulen oder Kioske, die innerhalb und außerhalb von Bussen, Geschäften, Sportstadien oder Zügen angebracht sind.
  • Digitale Medien umfassen sowohl Internet als auch mobile Massenkommunikation. Zu den Internetmedien gehören Dienste wie E-Mail, Social-Media-Sites und Websites.

Die Organisationen, die diese Technologien kontrollieren, wie Filmstudios, Verlage, Radio- und Fernsehsender unterliegen teilweise einer engen staatlichen Kontrolle (Lizenz).

Merkmale

Der Soziologe John Thompson von der Universität Cambridge hat 5 Eigenschaften der Massenmedien herausgearbeitet:

  1. "Sie umfasst sowohl technische als auch institutionelle Produktions- und Verbreitungsmethoden" - dies zeigt sich in der gesamten Geschichte der Massenmedien, vom Printmedium bis zum Internet, die sich alle für die kommerzielle Nutzung eignen
  2. beinhaltet die "Kommodifizierung symbolischer Formen" - so wie die Produktion von Materialien von ihrer Fähigkeit abhängt, große Mengen des Werks herzustellen und zu verkaufen; so wie Radiosender von ihrer an Werbung verkauften Zeit abhängen, so sind auch Zeitungen aus denselben Gründen auf ihren Platz angewiesen
  3. "Separate Kontexte zwischen der Produktion und der Rezeption von Informationen"
  4. Ihre "Reichweite für diejenigen, die im Vergleich zu den Produzenten zeitlich und räumlich 'weit entfernt' sind".
  5. "Informationsdistribution" - eine "one to many"-Kommunikationsform, bei der Produkte massenhaft produziert und an eine große Anzahl von Zielgruppen verbreitet werden

Ziele

Die Massenmedien umfassen viel mehr als nur Nachrichten, auch wenn sie manchmal in diesem Sinne missverstanden werden. Sie können für verschiedene Zwecke genutzt werden:
  • Lobbyarbeit, sowohl für geschäftliche als auch für soziale Belange. Dazu können Werbung, Marketing, Propaganda, Public Relations und politische Kommunikation gehören.
  • Unterhaltung, traditionell durch Schauspiel, Musik und Fernsehsendungen sowie leichte Lektüre; seit Ende des 20. Jahrhunderts auch durch Video- und Computerspiele.
  • Öffentliche Bekanntmachungen (die auch als politisches Mittel zur Verbreitung von Propaganda genutzt werden können) und Notfallwarnungen .

Wirkung

In "Die Realität der Massenmedien" (1996) betrachtet Niklas Luhmann die modernen Medien als soziales Teilsystem der Gesellschaft. Entscheidend ist dabei, das die Massenmedien Informationen darüber wie die Welt ist nicht überträgt, spiegelt, oder multipliziert, sondern eine eigene Realität konstruiert. Das System der Massenmedien produziert und reproduziert sich selbst (Autopoiesis), indem es in einer zirkulären Dauertätigkeit kommuniziert.

Im Jahr 1997 identifizierten J. R. Finnegan Jr. und K. Viswanath 3 Haupt-Wirkungen oder Funktionen der Massenmedien:

  1. Die Wissenslücke: Die Massenmedien beeinflussen Wissenslücken aufgrund von Faktoren wie "den Umfang, in dem der Inhalt ansprechend ist, dem Grad, in dem Informationskanäle zugänglich und erwünscht sind, und das Ausmaß an sozialem Konflikt und Vielfalt in einer Gemeinschaft".
  2. Agenda Setting: Die Menschen werden in ihrer Meinung über bestimmte Themen beeinflusst, weil die Mediengruppen selektiv auswählen, was sie der Öffentlichkeit präsentieren. Die Fähigkeit der Medien, die Denkweise und das Verhalten der Öffentlichkeit zu verändern, hat sich bei vielen Gelegenheiten gezeigt.
    J. J. Davis stellt fest, dass "wenn Risiken in den Medien besonders ausführlich dargestellt werden, das Ausmaß des Agenda-Settings wahrscheinlich davon abhängt, inwieweit in der Öffentlichkeit ein Gefühl der Empörung und Bedrohung ausgelöst wird".

    Wenn es darum geht, eine Agenda zu setzen, kann Framing für ein Massenmedienunternehmen von unschätzbarem Nutzen sein. Beim Framing geht es darum, "eine führende Rolle bei der Organisation des öffentlichen Diskurses über ein Thema zu übernehmen".

    Die Medien werden durch den Wunsch nach Ausgewogenheit in der Berichterstattung beeinflusst, und der daraus resultierende Druck kann von Gruppen mit bestimmten politischen Aktions- und Lobbypositionen ausgehen. Finnegan und Viswanath sagen: "Gruppen, Institutionen und Befürworter konkurrieren darum, Probleme zu identifizieren, sie auf die öffentliche Agenda zu setzen und die Themen symbolisch zu definieren" (1997, S. 324).
  3. Kultivierung von Wahrnehmungen: Das Ausmaß, in dem die Medienexposition die Wahrnehmung des Publikums im Laufe der Zeit prägt, wird als Kultivierung bezeichnet. Das Fernsehen ist eine weit verbreitete Erfahrung, vor allem in Ländern wie den Vereinigten Staaten, so dass es als "homogenisierendes Mittel" (S. W. Littlejohn) bezeichnet werden kann. Dieser Effekt ist jedoch nicht nur eine Folge des Fernsehens, sondern beruht häufig auf sozioökonomischen Faktoren.
    Eine längere Exposition gegenüber Gewalt im Fernsehen oder in Filmen kann einen Zuschauer so weit beeinflussen, dass er Gewalt in der Gemeinschaft aktiv für ein Problem hält oder sie sogar für vertretbar hält. Die daraus resultierende Überzeugung dürfte jedoch je nach Wohnort unterschiedlich ausfallen.