Google Logo

Beschreibung: Das Google Logo besteht aus dem Schriftzug der Suchmaschine, wobei die Buchstaben farbig dargestellt sind (blau, rot, gelb/orange, blau grün rot). Google verwendet eine moderne, geometrische serifenlose Schriftart namens Product Sans, die intern entwickelt wurde.

Bedeutung

Das Farbschema fällt ins Auge und ist ästhetisch ansprechend ist. Zugleich wirkt der kunterbunte Schriftzug verspielt und erinnert vielleicht auch an die Kindergartenzeit. Seine Helligkeit und Einfachheit machten das Logo sofort erkennbar.

Der Name der Suchmaschine stammte von einer falschen Schreibweise des Wortes "googol", der Zahl 1 gefolgt von 100 Nullen, die ausgewählt wurde, um zu signalisieren, dass die Suchmaschine große Mengen an Informationen liefern sollte.

Geschichte

Im Jahr 1998 erstellte Larry Page mit dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP eine computerisierte Version der Google-Buchstaben. Der Schriftzug wurde in einer Serifenschrift, der Baskerville Bold, ausgeführt.
Später im selben Jahr wurde das blaue Ausrufezeichen (ähnlich wie bei Yahoo!) zur Wortmarke hinzugefügt und blieb dort für ein Jahr. Der Schriftzug wurde dreidimensional gestaltet und erhielt einen hellgrauen Schatten.

Im Jahr 1999 lernten Page und Brin über einen gemeinsamen Freund die Designerin Ruth Kedar (Assistenzprofessorin in Stanford) kennen. Die jungen Google-Gründer waren mit ihrem Logo nicht ganz zufrieden, also fragten sie Kedar, ob sie verbesserte Prototypen erstellen könnte.
Kedar erstellte zunächst einen mit der Schriftart Adobe Garamond, bei dem alle Buchstaben schwarz waren und ein mehrfarbiges Emblem die beiden "O"-Buchstaben verband. Sie verzichtete auch auf das Ausrufezeichen.
Ihre nächste Variante verwendete die Schriftart Catull, eine Schriftart, die den meisten Benutzern bekannt sein dürfte. Alle Buchstaben waren in Schwarz gehalten, bis auf das zweite "O", das sich mit roten und weißen geometrischen Formen und einer durchgehenden Linie verband. Die Form sollte ein Gefühl der Genauigkeit vermitteln.
In einigen anderen Varianten wurde Kedar experimenteller; sie spielte mit den Farben herum, fügte in zwei verschiedenen Versionen eine Lupe hinzu und verzahnte die mittleren O's (wie zwei olympische Ringe) in einer anderen Variante. Es bestand jedoch die Notwendigkeit, zur Einfachheit überzugehen, und der bisher detaillierteste Look kam in der achten Version.

Die letzte Variante war die minimalistische und wurde für 11 Jahre das offizielle Logo von Google, bis 2010 (oder 2015, wenn man die kleinen Änderungen im Jahr 2010 nicht berücksichtigt).

Im Jahr 2015 wurde das Google-Logo neu gestaltet. Das Einzige, was unangetastet blieb, ist das Farbschema. Der Stil und die Form der Buchstaben sind nun völlig anders.
Der neue Schriftzug ist in einer fetten serifenlosen Schriftart ausgeführt, die der Muguet ziemlich nahe kommt, aber exklusiv für Google erstellt wurde und Product Sans heißt. Die beiden Buchstaben "O" im Titel sind kreisförmig.

Unternehmen

Google LLC ist ein amerikanisches multinationales Technologieunternehmen, das sich auf Dienstleistungen und Produkte im Zusammenhang mit dem Internet spezialisiert hat, darunter Online-Werbetechnologien, eine Suchmaschine, Cloud Computing, Software und Hardware. Es gilt als eines der Big Five Technologieunternehmen in der US-amerikanischen Informationstechnologiebranche, neben Amazon, Facebook, Apple und Microsoft.

Google wurde im September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet, während sie Doktoranden an der Stanford University in Kalifornien waren. Zusammen besitzen sie etwa 14 Prozent der Aktien und kontrollieren 56 Prozent der Stimmrechte der Aktionäre durch stimmberechtigte Aktien. Sie gründeten Google am 4. September 1998 als eine kalifornische Gesellschaft in Privatbesitz.
Am 22. Oktober 2002 wurde Google dann in Delaware neu gegründet. Am 19. August 2004 fand ein Börsengang statt und Google zog in seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, der den Spitznamen Googleplex trägt.

Im August 2015 gab Google Pläne bekannt, seine verschiedenen Beteiligungen als Konglomerat mit dem Namen Alphabet Inc. zu reorganisieren.

Das rasante Wachstum des Unternehmens seit der Gründung hat eine Reihe von Produkten, Übernahmen und Partnerschaften ausgelöst, die über die Suchmaschine von Google (Google Search) hinausgehen.

Es bietet Dienste für Produktivität (Google Docs, Google Sheets und Google Slides), E-Mail (Gmail), Terminplanung und Zeitmanagement (Google Calendar), Cloud-Speicher (Google Drive), Instant Messaging und Video-Chat (Duo, Hangouts, Chat und Meet), Sprachübersetzung (Google Translate), Mapping und Navigation (Google Maps, Waze, Google Earth und Street View), Podcast-Hosting (Google Podcasts), Video-Sharing (YouTube), Blog-Publishing (Blogger), Notizen (Google Keep und Google Jamboard) und Foto-Organisation und -Bearbeitung (Google Photos).

Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung des mobilen Betriebssystems Android, des Webbrowsers Google Chrome und von Chrome OS, einem leichtgewichtigen Betriebssystem, das auf dem Chrome-Browser basiert.
Von 2010 bis 2015 arbeitete Google bei der Produktion seiner Nexus-Geräte mit großen Elektronikherstellern zusammen und brachte im Oktober 2016 mehrere Hardwareprodukte auf den Markt, darunter die Google Pixel-Smartphones, den intelligenten Lautsprecher Google Home, den drahtlosen Mesh-Router Google Wifi und das Virtual-Reality-Headset Google Daydream.
Google hat auch damit experimentiert, ein Hosting-Anbieter zu werden (Google Fiber, Google Fi und Google Station).

Google.com ist die meistbesuchte Website weltweit. Mehrere andere Google-eigene Websites stehen ebenfalls auf der Liste der beliebtesten Websites, darunter YouTube und Blogger.

Google war 2017 die wertvollste Marke der Welt (später übertroffen von Amazon), hat aber erhebliche Kritik erhalten, die sich auf Themen wie Datenschutzbedenken, Steuervermeidung, Kartellrecht, Zensur und Suchneutralität bezieht.

Zu bestimmten Anlässen ändert sich das Logo auf der Webseite von Google in eine spezielle Version, die als "Google Doodle" bezeichnet wird. Dies ist ein Bild, eine Zeichnung, eine Animation oder ein interaktives Spiel, das das Logo enthält. Es wird in der Regel für ein besonderes Ereignis oder einen besonderen Tag gemacht, obwohl nicht alle von ihnen bekannt sind. Wenn man auf das Doodle klickt, wird eine Reihe von Google-Suchergebnissen zum Thema angezeigt.
Das erste Doodle war ein Verweis auf das Burning Man Festival im Jahr 1998, und andere wurden für die Geburtstage bekannter Persönlichkeiten wie Albert Einstein, historische Ereignisse wie das 50-jährige Jubiläum des ineinandergreifenden Lego-Steine und Feiertage wie den Valentinstag produziert. Einige Google Doodles haben eine Interaktivität, die über eine einfache Suche hinausgeht, wie die berühmte "Google Pacman"-Version, die am 21. Mai 2010 erschien.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Neuigkeiten: