3 thoughts on “Was Opel und Elefanten gemeinsam haben – Der Elmerfant

  1. MichaelKraft

    Hallo, das ist ein lustiger Zufall. Geschichtlich gesehen ist Opel mit Elefanten über den Opel-Zoo verbunden. Damals in den 50ern hatte Georg von Opel dort Elefanten, von denen einer beispielsweise “Vauka” hieß (nach dem Volkskraftstoff (VK), der an den Tankstellen damals verkauft wurde). Das weiß ich, weil mein Großvater seinerzeit beim Aufbau dieses privaten Tankstellennetzes mitgeholfen hat. Was daran nun lustig ist? Der Name meines Opas war Alexander Elmer, und genau deswegen bin ich jetzt auf dieser Seite gelandet. Ich glaube allerdings nicht, dass das wirklich etwas mit der Wahl des Autohauses zu tun hat, dieses Maskottchen zu wählen. Für mich persönlich war das aber jetzt ein recht merkwürdiger und lustiger Zufall. Mein Opa hatte übrigens nichts mit besagtem Autohaus zu tun – es dürfte also wirklich ein Zufall sein.

  2. Elmerfant

    Der Zusammenhang ist eigentlich ganz einfach:
     
    Der Elmerfant ist das Firmenlogo des Fachgroßhandels “Elmer”,  das in ganz NRW vertreten ist und im Bereich der Heizungs-, Sanitär-, Installations-, sowie Klima und Lüftungstechnik tätig ist und in den 60er von Karl Elmer in Warendorf gegründet wurde. Die Firma Elmer beliefert als Fachgroßhandel das konzessionierte Fachhandwerk ( Installteure Heizungsbauer ). Der Bruder des Firmengründers Karl Elmer hat einen anderen Berufszweig ergriffen und ein Opel Autohaus eröffnet. Die Elmer -Autowelt. Daher resultiert auch das gleiche Logo der beiden doch recht unterschiedlichen Firmen.

  3. Benjamin Hein

    Hallo, ich komme aus dem schönen Städtchen Warendorf, “Elmerfant” hat bereits alles geschrieben, was ich dazu schreiben wollte =)
    Das Logo teilt sich gewissermaßen das Brüderpaar “Elmer” für ihre beiden bzw 3 Unternehmen. Wobei es das Elmer Autohaus seit Mitte 2012 nicht mehr gibt.
    Karl Elmer leitet ein großes Sanitär Unternehmehen und ist zudem auf dem Immobilienmarkt ein ganz großer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *