Kappa Logo

Beschreibung: Seit 1994 zeigt das Kappa Logo die Silhouette eines Mannes (links) und einer Frau (rechts), die Rücken an Rücken sitzen. Das Logo kommt in 2 Varianten daher: entweder wird die Silhouette durch einen roten Rand visualisiert, oder durch vollständige rote Füllung der beiden Körper auf weißem Hintergrund.
Der Schriftzug der Sportmarke ist im gleichen Stil entweder darunter und links daneben angeordnet.
Das Rot ist nicht monochrom sondern liegt zwischen RGB 225,24,56 (#E11838) und RGB 254,6,27 (#FE061B)

Inhalt:

  1. Font
  2. Bedeutung
  3. Geschichte
  4. Unternehmen

Font

Die Schriftart, die dem Kappa-Schriftzug am nächsten kommt, ist Helvetica Black (sehr eng gesetzt).

Bedeutung

Die Silhouette eines Mannes und einer Frau, die sich im Gegenlicht aneinander lehnen, soll symbolisch für die Gleichheit von Männern und Frauen und ihre gegenseitige Unterstützung, stehen.
Als Slogan kommuniziert Kappa heutzutage “Bleib sportlich” oder “be a good sport”, was aus Markensicht gut zum Logo passt.

1984 wird der Font der Wortmarke kühner und kräftiger. Jetzt sieht das Logo so kraftvoll und modern aus wie nie zuvor. Es spiegelt die einflussreiche Marke wider, die hochwertige Modeartikel herstellt und einzigartigen Stil und Design zelebriert.

Das "Omini"-Logo von Kappa wurde im Jahr 1994 neu gestaltet. Es wirkt jetzt leichter und moderner. Eine sehr selbstbewusste Arbeit, die das Erbe der Marke und ihren legendären Modeansatz zeigt.

Geschichte

Das Logo entstand eher zufällig während eines Fotoshootings für einen Badeanzug im Jahr 1969: ein Pärchen setzte sich erschöpft Rücken an Rücken auf den Boden und ein Fotograf lichtete es in dieser Pose ab.

1978 wird dem Emblem die Wortmarke "Kappa Sport" hinzugefügt. Sie befindet sich hinter dem "Omini"-Zeichen und ist in roter, dünner, serifenloser Schrift ausgeführt.

1981 wird das Wort "Sport" aus dem Kappa-Logo gestrichen und damit die Grundlage für die heutige ikonische visuelle Identität geschaffen.

Unternehmen

Kappa ist ein italienisches Unternehmen, das im Bereich der Sportbekleidung tätig ist. Die als Sport-Submarke von Robe di Kappa entstandene Marke ist Teil der Turiner Unternehmensgruppe BasicNet.

Die Marke wurde 1978 geboren, als Marco Boglione, damals Vertriebs- und Marketingdirektor von Maglificio Calzificio Torinese (MCT), Maurizio Vitale, den Geschäftsführer des Unternehmens, davon überzeugte, eine Sportabteilung des bereits etablierten Unternehmens Robe di Kappa zu gründen:
Die Marke Robe di Kappa Sport debütierte und wurde in den folgenden Jahren zu Kappa vereinfacht, das dank seines Sponsorings der erfolgreichen italienischen Fußballmannschaft Juventus sofort Bekanntheit erlangte. Kappa und Juventus machten 1978 ihre Beziehung offiziell, die für die nächsten 22 Jahre bestehen sollte.

Heute ist Kappa in vielen Sportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball, Hockey, Golf, Fechten, in Kampfsportarten und im Skisport vertreten.

Von Anfang an verwendete Kappa das Logo der Muttergesellschaft Robe di Kappa, das zwei junge Männer darstellt, die mit dem Rücken zueinander sitzen; später kam als unverwechselbares Motiv die spezifische Wortmarke "Kappa", dem griechischen Buchstaben für K, hinzu.

Mit der Krise, die MCT Anfang der 1990er Jahre traf, und die zum Konkurs des Unternehmens führte, kreuzte sich 1994 das Schicksal von Kappa erneut mit Boglione, der seit Mitte der 1980er Jahre auf eigene Faust im Bereich des Sportmerchandising tätig war, von Boglione übernommen wurde und seitdem zusammen mit den anderen Marken der MCT-Gruppe durch das neu gegründete BasicNet gesteuert wird.

Marken der BasicNet S.p.A.

  • Kappa
  • Robe di Kappa (RdK)
  • Jesus Jeans
  • Superga
  • K-Way
  • Sabelt
  • Lanzera
  • Sebago
Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte