Blog

Ein Blog (eine Verkürzung von "Weblog") ist eine Diskussions- oder Informationswebsite im World Wide Web, die aus einzelnen, oft informellen, tagebuchartigen Texteinträgen (Posts) besteht. Die Beiträge werden typischerweise in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angezeigt, so dass der neueste Beitrag als erstes oben auf der Webseite erscheint. Bis 2009 waren Blogs in der Regel das Werk einer einzelnen Person, gelegentlich einer kleinen Gruppe, und behandelten oft ein einziges Thema. In den 2010er Jahren kamen "Multi-Autoren-Blogs" (MABs) auf, die von mehreren Autoren verfasst und manchmal professionell bearbeitet wurden. MABs von Zeitungen, anderen Medien, Universitäten, Think Tanks, Interessenverbänden und ähnlichen Institutionen machen einen immer größeren Teil des Blogverkehrs aus. Der Aufstieg von Twitter und anderen "Microblogging"-Systemen trägt dazu bei, MABs und Blogs von Einzelautoren in die Nachrichtenmedien zu integrieren. Blog kann auch als Verb verwendet werden und bedeutet, dass man einen Blog pflegt oder Inhalte hinzufügt.

Das Aufkommen und Wachstum von Blogs in den späten 1990er Jahren fiel mit dem Aufkommen von Web-Publishing-Tools zusammen, die das Einstellen von Inhalten durch nicht-technische Benutzer ohne große Erfahrung mit HTML oder Computerprogrammierung erleichterten. Zuvor waren Kenntnisse über Technologien wie HTML und File Transfer Protocol erforderlich, um Inhalte im Web zu veröffentlichen, und die frühen Web-Benutzer waren daher eher Hacker und Computerenthusiasten. In den 2010er Jahren sind die meisten interaktiven Web 2.0-Websites, die es den Besuchern ermöglichen, Online-Kommentare zu hinterlassen, und es ist diese Interaktivität, die sie von anderen statischen Websites unterscheidet. In diesem Sinne kann das Bloggen als eine Form von Social-Networking-Dienst angesehen werden. In der Tat produzieren Blogger nicht nur Inhalte, um sie in ihren Blogs zu veröffentlichen, sondern bauen oft auch soziale Beziehungen zu ihren Lesern und anderen Bloggern auf. Es gibt jedoch auch Blogs mit hoher Leserschaft, die keine Kommentare zulassen.

Viele Blogs bieten Kommentare zu einem bestimmten Thema, von Politik bis hin zu Sport. Andere fungieren als eher persönliche Online-Tagebücher oder Online-Markenwerbung einer bestimmten Person oder Firma. Ein typisches Blog kombiniert Text, digitale Bilder und Links zu anderen Blogs, Webseiten und anderen Medien, die mit dem Thema in Verbindung stehen. Die Möglichkeit der Leser, öffentlich sichtbare Kommentare zu hinterlassen und mit anderen Kommentatoren zu interagieren, ist ein wichtiger Beitrag zur Popularität vieler Blogs. Die Eigentümer oder Autoren von Blogs moderieren und filtern jedoch oft Online-Kommentare, um Hassreden oder andere anstößige Inhalte zu entfernen. Die meisten Blogs sind in erster Linie textbasiert, obwohl sich einige auf Kunst (Kunstblogs), Fotos (Fotoblogs), Videos (Videoblogs oder "Vlogs"), Musik (MP3-Blogs) und Audio (Podcasts) konzentrieren. Im Bildungsbereich können Blogs als Unterrichtsressourcen eingesetzt werden; diese werden als edublogs bezeichnet. Microblogging ist eine weitere Form des Bloggens, bei der sehr kurze Beiträge verfasst werden.

Die Begriffe "Blog" und "Blogging" werden heute allgemein für die Erstellung von Inhalten und deren Weitergabe in sozialen Medien verwendet, vor allem, wenn es sich um lange Inhalte handelt, die regelmäßig erstellt und geteilt werden. Man könnte also einen Blog auf Facebook führen oder auf Instagram bloggen.

Geschichte

Der Begriff "Weblog" wurde von Jorn Barger am 17. Dezember 1997 geprägt. Die Kurzform "Blog" wurde von Peter Merholz geprägt, der im April oder Mai 1999 in der Seitenleiste seines Blogs Peterme.com scherzhaft das Wort "Weblog" in die Phrase "we blog" zerlegte. Kurz darauf verwendete Evan Williams von Pyra Labs "blog" sowohl als Substantiv als auch als Verb ("to blog", was so viel bedeutet wie "sein Weblog bearbeiten oder in seinem Weblog posten") und erfand den Begriff "Blogger" in Verbindung mit dem Produkt Blogger von Pyra Labs, was zur Popularisierung der Begriffe führte.

Ursprünge

Bevor das Bloggen populär wurde, nahmen digitale Gemeinschaften viele Formen an, darunter das Usenet, kommerzielle Online-Dienste wie GEnie, Byte Information Exchange (BIX) und das frühe CompuServe, E-Mail-Listen, und Bulletin Board Systems (BBS). In den 1990er Jahren schuf die Software für Internet-Foren laufende Unterhaltungen mit "Threads". Threads sind thematische Verbindungen zwischen Nachrichten auf einer virtuellen "Pinnwand". Ab dem 14. Juni 1993 führte die Mosaic Communications Corporation eine "What's New"-Liste mit neuen Websites, die täglich aktualisiert und monatlich archiviert wurde. Die Seite war über eine spezielle "What's New"-Schaltfläche im Mosaic-Webbrowser zugänglich.

Das früheste Beispiel für einen kommerziellen Blog war die erste Business-to-Consumer-Website, die 1995 von Ty, Inc. erstellt wurde und einen Blog in einem Bereich namens "Online-Tagebuch" enthielt. Die Einträge wurden von vorgestellten Beanie Babies gepflegt, die monatlich von den Besuchern der Website gewählt wurden.

Der moderne Blog entwickelte sich aus dem Online-Tagebuch, in dem Menschen einen laufenden Bericht über die Ereignisse in ihrem persönlichen Leben führten. Die meisten dieser Schreiber nannten sich selbst Tagebuchschreiber, Journalisten oder Journalisten. Justin Hall, der 1994 als Student am Swarthmore College mit dem persönlichen Bloggen begann, wird allgemein als einer der ersten Blogger angesehen, ebenso wie Jerry Pournelle. Dave Winers Scripting News gilt ebenfalls als eines der älteren und länger laufenden Weblogs. Das australische Netguide-Magazin unterhielt ab 1996 die Daily Net News auf seiner Website. Daily Net News enthielt Links und tägliche Berichte über neue Websites, hauptsächlich in Australien.

Ein weiterer früher Blog war Wearable Wireless Webcam, ein online geteiltes Tagebuch des persönlichen Lebens einer Person, das Text, digitales Video und digitale Bilder kombinierte, die live von einem tragbaren Computer und einem EyeTap-Gerät auf eine Website übertragen wurden (1994). Diese Praxis des halbautomatischen Bloggens mit Live-Video zusammen mit Text wurde als Sousveillance bezeichnet, und solche Tagebücher wurden auch als Beweismittel in Rechtsangelegenheiten verwendet. Einige frühe Blogger, wie z. B. The Misanthropic Bitch, die 1997 begann, bezeichneten ihre Online-Präsenz tatsächlich als Zine, bevor der Begriff Blog in den allgemeinen Sprachgebrauch einging.

Typen

Es gibt viele verschiedene Arten von Blogs, die sich nicht nur in der Art des Inhalts, sondern auch in der Art und Weise, wie dieser Inhalt geliefert oder geschrieben wird, unterscheiden.

Persönliche Blogs

Der persönliche Blog ist ein fortlaufendes Online-Tagebuch oder ein Kommentar, der von einer Einzelperson und nicht von einem Unternehmen oder einer Organisation geschrieben wird. Während die überwiegende Mehrheit der persönlichen Blogs nur sehr wenige Leser anzieht, abgesehen von der unmittelbaren Familie und den Freunden des Bloggers, ist eine kleine Anzahl von persönlichen Blogs so populär geworden, dass sie lukrative Werbesponsoren angezogen haben. Eine winzige Anzahl von persönlichen Blogs ist berühmt geworden, sowohl in der Online-Community als auch in der realen Welt.

Kollaborative Blogs oder Gruppen-Blogs

Eine Art von Weblog, in dem Beiträge von mehr als einem Autor geschrieben und veröffentlicht werden. Die meisten hochkarätigen kollaborativen Blogs sind nach einem einzigen verbindenden Thema organisiert, z. B. Politik, Technologie oder Interessenvertretung. In den letzten Jahren hat die Blogosphäre das Aufkommen und die wachsende Popularität von mehr gemeinschaftlichen Bemühungen gesehen, die oft von bereits etablierten Bloggern gegründet wurden, die Zeit und Ressourcen zusammenlegen wollen, um den Druck zu reduzieren, eine populäre Website zu unterhalten und eine größere Leserschaft anzuziehen.

Microblogging

Unter Microblogging versteht man das Veröffentlichen von kleinen Teilen digitaler Inhalte - das können Texte, Bilder, Links, kurze Videos oder andere Medien sein - im Internet. Microblogging bietet einen mobilen Kommunikationsmodus, der sich für viele Benutzer organisch und spontan anfühlt. Es hat die öffentliche Fantasie erobert, zum Teil, weil die kurzen Beiträge leicht unterwegs oder beim Warten zu lesen sind. Freunde nutzen es, um in Kontakt zu bleiben, Geschäftspartner nutzen es, um Meetings zu koordinieren oder nützliche Ressourcen zu teilen, und Prominente und Politiker (oder ihre Publizisten) bloggen über Konzerttermine, Vorträge, Buchveröffentlichungen oder Tourpläne. Ein breites und wachsendes Angebot an Zusatztools ermöglicht anspruchsvolle Aktualisierungen und Interaktionen mit anderen Anwendungen. Die daraus resultierende Fülle an Funktionalität trägt dazu bei, neue Möglichkeiten für diese Art der Kommunikation zu definieren. Beispiele hierfür sind Twitter, Facebook, Tumblr und, mit Abstand am größten, WeiBo.

Unternehmens- und Organisationsblogs

Ein Blog kann privat sein, wie in den meisten Fällen, oder es kann für geschäftliche oder gemeinnützige Organisations- oder Regierungszwecke sein. Blogs, die intern genutzt werden und nur den Mitarbeitern über ein Intranet zur Verfügung stehen, werden als Corporate Blogs bezeichnet. Unternehmen nutzen interne Corporate Blogs, um die Kommunikation, die Kultur und das Engagement der Mitarbeiter in einem Unternehmen zu verbessern. Interne Corporate Blogs können verwendet werden, um Neuigkeiten über Unternehmensrichtlinien oder -verfahren zu kommunizieren, den Zusammenhalt der Mitarbeiter zu stärken und die Arbeitsmoral zu verbessern. Unternehmen und andere Organisationen nutzen auch externe, öffentlich zugängliche Blogs für Marketing-, Branding- oder Public-Relations-Zwecke. Einige Organisationen haben einen Blog, der von ihrer Führungskraft verfasst wird; in der Praxis werden viele dieser Blog-Beiträge der Führungskraft von einem Ghostwriter verfasst, der Beiträge im Stil des anerkannten Autors verfasst. Ähnliche Blogs für Vereine und Gesellschaften werden Club-Blogs, Gruppen-Blogs oder ähnlich genannt; die typische Verwendung ist, Mitglieder und andere Interessierte über Vereins- und Mitgliederaktivitäten zu informieren.

Aggregierte Blogs

Einzelpersonen oder Organisationen können ausgewählte Feeds zu einem bestimmten Thema, Produkt oder einer Dienstleistung aggregieren und ihren Lesern eine kombinierte Ansicht bieten. Dies ermöglicht es den Lesern, sich auf das Lesen zu konzentrieren, anstatt nach hochwertigen themenbezogenen Inhalten zu suchen und Abonnements zu verwalten. Viele solcher Aggregationen werden Planeten genannt, nach dem Namen von Planet (Software), die solche Aggregationen durchführen; Hosting-Sites haben normalerweise planet. subdomain im Domainnamen.

Nach Genre

Einige Blogs konzentrieren sich auf ein bestimmtes Thema, wie z. B. politische Blogs, Journalismus-Blogs, Gesundheits-Blogs, Reise-Blogs (auch als Travelogs bekannt), Garten-Blogs, Haus-Blogs, Buch-Blogs, Mode-Blogs, Beauty-Blogs, Lifestyle-Blogs, Party-Blogs, Hochzeits-Blogs, Fotografie-Blogs, Projekt-Blogs, Psychologie-Blogs, Soziologie-Blogs, Bildungs-Blogs, Nischen-Blogs, klassische Musik-Blogs, Quiz-Blogs, Rechts-Blogs (oft auch als Blawgs bezeichnet) oder Dreamlogs. How-to/Tutorial-Blogs werden immer beliebter. Zwei häufige Arten von Genre-Blogs sind Kunstblogs und Musikblogs. Ein Blog, in dem vor allem über Haus und Familie diskutiert wird, wird nicht selten als Mom-Blog bezeichnet. Ein populäres Blog ist das von Erica Diamond, die Womenonthefence.com ins Leben gerufen hat, das monatlich über zwei Millionen Leser erreicht. Obwohl es sich nicht um einen legitimen Blog-Typ handelt, wird ein Blog, das nur zum Zweck des Spammings verwendet wird, als Splog bezeichnet.

Nach Medientyp

Ein Blog mit Videos wird als Vlog bezeichnet, eines mit Links als Linklog, eine Seite mit einem Portfolio von Skizzen als Sketchblog oder eines mit Fotos als Fotoblog. Blogs mit kürzeren Beiträgen und gemischten Medientypen werden Tumblelogs genannt. Blogs, die auf Schreibmaschinen geschrieben und dann gescannt werden, werden Typecast oder Typecast-Blogs genannt. Eine seltene Art von Blogs, die über das Gopher-Protokoll gehostet werden, wird als Phlog bezeichnet.

Deutschland

Bekannte deutsche Blogger waren/sind: Robert Basic (basicthinking.de; für knapp 50.000€ im Jahr 2009 verkauft); Caschy (Carsten Knobloch; stadt-bremerhaven.de; Technik-Blog), Thomas Pfeiffer (webevangelisten) spreeblick.de (Johnny Haeusler), netzpolitik.org, Stefan Niggemeier (bildblog.de), Sascha Lobo, Sascha Pallenberg (netbooknews.de) etc.

Johannes Lenz, Thilo Specht, André Vatter, Florian Treiß, Markus Mayr, Mirko Lange, Gerald Angerer, Florian Meimberg (Film-Regisseur), Björn Eichstädt, René Hesse, Richard Gutjahr, Sachar Kriwoj, Nina Heinemann, Christoph Wallrafen, Nicole Y. Männl, Gerald Angerer, Philippe Intraligi, u.a.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Neuigkeiten: