Lichtzeitpegel

Lichtzeitpegel ist die Bezeichnung der Uhrenlicht-Skulptur am Düsseldorfer Fernsehturm (Rheinturm). Sie wurde 1981 in Betrieb genommen und stammt von dem Künstler Horst H. Baumann (1934 - 2019). Gemäß dem Guinness-Buch der Rekorde ist sie die größte dezimale „Zeitskala“ der Welt.

Skizze und Erklärung der Zeitanzeige der Uhr am Rheinturm

Skizze und Erklärung der Zeitanzeige der Uhr am Rheinturm (Lichtzeitpegel)


Ganz oben befindet sich die Stundengruppe (2 Zehner und 9 Einer) dann folgen die Minuten und die Sekunden (jeweils 5 Zehner und 9 Einer). Baubedingt verfügt der Rheinturm über insgesamt 62 Leuchten, von denen nur 39 für die eigentliche Zeitanzeige (weiß) benötigt werden. Einer- und Zehnergruppen sind stets durch eine Trennleuchte (gelb-orange) markiert. Zusätzlich gibt es rote Flugsicherungsleuchten.

Der Rheinturm (an den nördlich die Altstadt grenzt) ist Fernmeldeturm aus Beton (22.500 Tonnen). Mit 240,5 Metern ist er das höchste Gebäude in Düsseldorf, prägt das Stadtbild und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Bauarbeiten begannen 1979 und wurden 1981 abgeschlossen. Ohne Antennen ist er 174,5 Meter hoch und beherbergt ein Dreh-Restaurant und eine Aussichtsplattform in 170 Metern Höhe.