Die Energie-Pyramide von Thomas Schönauer und Berend F. van Laar

By | 5. Februar 2012

Wer Düsseldorf besucht, oder besucht hat, sollte auf jeden Fall mal am Rheinturm vorbeischauen. Das ist der Turm, der unter anderem auch die größte Digitaluhr der Welt beinhaltet.

Aber nicht nur den Ausblick über Düsseldorf sollte man einmal genießen. Auch drum herum stößt man auf so manch interessante Dinge. Denn neben einer Currywurst mit Blattgold, die es nur unweit des Turmes bei Curry gibt, wird man bestimmt auch die Energie-Pyramide sehen.

Für den nicht Kundigen im ersten Augenblick ein komischer Anblick. Was soll dieses “Obejekt”? Mitten auf einer Wiese, neben dem Rheinturm und nicht weit entfernt des Landtages.

Zu verantworten haben dieses Kunstwerk der Künstler Berend F. van Laar und Thomas Schönauer. Wer mit offenen Augen durch Düsseldorf geht, wird öfters mal auf etwas von Thomas Schönauer stoßen.

Bei der Energie-Pyramide sind vier Skalen abgebildet. Auf den vier Skalen ist abzulesen, wieviel Strom, Fernwärme, Erdgas und Trinkwasser die Stadtwerke Düsseldorf zur Zeit in der Stunde abgeben. Die Drehung der Dreiecke zeigt weiter, wie die Zeit
verrinnt. Zu jeder vollen Stunde stehen die Dreiecke im Winkel von 90° zueinander und bilden so eine Pyramide. Sinnfällige Sprüche umgeben diese Zahlen: „Das All ist voller Energie. Energie verändert das Universum.“ „Der Reichtum der Erde ist nicht bloß Kapital. Er ist ihr Wesen.“

Und wo kann man besser über diese Sprüche sprechen und sinnieren, als direkt am Fuße des Rheinturmes und mit Blick auf den Rhein?


Share it now!

andre

Digital Strategic Planner at Deutsche Markenarbeit
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier binich sowohl als Assistent von Frank Dopheide (Inhaber), als auch für den Bereich Neue Medien zuständig.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus. Mein Wissen vertiefe ich Tag für Tag bei der Markenberatung "Deutsche Markenarbeit", die sich vor allem auf Markenanalysen und Markenstrategien spezialisiert hat.

One thought on “Die Energie-Pyramide von Thomas Schönauer und Berend F. van Laar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *