Borussia Mönchengladbach Logo

Beschreibung: das Borussia Mönchengladbach Logo zeigt seit 1988 einen schwarzen Panther im Sprung. Links daneben befindet sich der Schriftzug des Sportartikelherstellers. Slogan: "Forever Faster".

Inhalt:

  1. Font
  2. Bedeutung
  3. Geschichte
  4. Verein

Font

Bedeutung

Geschichte

Sport-Verein

Borussia Verein für Leibesübungen (VfL) 1900 e. V. Mönchengladbach (abgekürzt als Borussia MG, BMG), ist ein professioneller Fußballverein aus Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen), der in der Bundesliga, der höchsten Spielklasse des deutschen Fußballs, spielt.

Borussia Mönchengladbach wurde im Jahr 1900 gegründet, wobei sich der Name von einer latinisierten Form von Preußen ableitet, was im ehemaligen Königreich Preußen ein beliebter Name für deutsche Vereine war.

Er stieg 1965 in die Bundesliga auf und feierte seine größten Erfolge in den 1970er Jahren, als er unter der Leitung von Hennes Weisweiler und später Udo Lattek mit der Mannschaft "Die Fohlen" 5 Meisterschaften gewann; dieser Begriff wurde geprägt, weil die Mannschaft jung war und einen schnellen, aggressiven Spielstil pflegte. In dieser Zeit gewann Mönchengladbach auch 2 UEFA-Pokaltitel und erreichte 1977 das Finale des Europapokals der Landesmeister.

Seit 2004 spielt Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park, nachdem man zuvor seit 1919 im Bökelbergstadion zu Gast war. Gemessen an der Mitgliederzahl ist Borussia Mönchengladbach der fünftgrößte Verein in Deutschland mit über 75.000 Mitgliedern im Jahr 2016 und 93.000 Mitgliedern im Jahr 2021.

Die Profifußballabteilung des Vereins wird von der Kapitalgesellschaft Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH betrieben, die sich komplett im Besitz des Vereins befindet.

Neben den Haupt-Sponsoren (Brauereien wie Tuborg, Jever und Diebels aber auch z.B. die Postbank) arbeitet Borussia seit 1976 mit festen Ausrüstern. Der erste langjährige Vertragspartner war bis 1992 die Firma Puma. Es folgten für drei Jahre die Firma Asics, dann für einen Zeitraum von acht Jahren Reebok sowie zwischen 2003 und 2013 Lotto. Von der Saison 2013/14 bis zur Saison 2017/18 war der italienische Sportartikelhersteller Kappa offizieller Ausrüster der Borussia. Ab 2014 wurde Kyocera Co-Sponsor. Ab der Saison 2018/19 übernahm die Ausrüstung erneut der Sportartikelhersteller Puma.

Die lokalen Konkurrenten des Vereins sind der 1. FC Köln, gegen den der Verein das Rheinland-Derby bestreitet, sowie FC Schalke, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte