Transformers – Reiner Schöne, der deutsche Optimus Prime

By | 27. Januar 2013

Wer kennt sie nicht? Fast jeder von uns, Mädels ausgeschlossen, hatten irgendeine Figur von ihnen. Zwar ging dann recht schnell immer mal ein Teil verloren, aber in den Sandkästen der Regionen war man der Star. Vor allem wenn man ihn hatte. Optimus Prime.

Seit 1984 werden die Spielzeugfiguren in Kooperation von Hasbro und dem japanischen Spielzeughersteller Takara hergestellt. Um den Verkauf der Figuren zu fördern, gibt es seit 1984 passende Zeichentrickserien im Fernsehen. Diese erzählen die Hintergrundgeschichte zur jeweiligen Spielzeugserie und charakterisieren die einzelnen Roboter. 2007 kamen die Transformers dann sogar in die Kinos und fesselten fortan die Besucher an ihre Sitze.
Transformers sind sogenannte Autobots. Anführer der Autobots ist zumeist „Optimus Prime“ („Convoy“ in Japan), der sich für gewöhnlich in einen Sattelzug verwandelt. Und um keinen geringeren, als den Anführer, soll es nun gehen. Aber nicht um den Charakter, sondern um die Person, die ihm für unsere deutschen Ohren die Stimme gibt.

Reiner Schöne ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger, Songwriter und Autor. Und das sogar Zielgruppen übergreifend. Woran ich das merke? Ich habe noch nie über jemanden geschrieben, den meine Kollegen und meine Oma kannten. Denn während man Reiner Schöne bei Transformers nur hört, kann man ihn unter anderem das ein oder andere mal bei Rosamunde Pilcher sehen. Gut das die Damen dort nicht wissen, dass Reiner auch anders kann :)

Und so bin ich dann vor einigen Tagen durch Zufall über ein Video gestolpert, in dem ich ihn wirklich nur von der Stimme erkannt habe.

Im gleichen Augenblick schrieb ich mit einem Kollegen, den ich noch aus alten “Werberzeiten” kenne. Ich erzählte ihm von dem Video und von ihm kam nur

“Ja, den Rainer den kenn ich. Das ist doch die Stimme von Optimus Prime.”

Die Welt ist ein Dorf, wusste ich es doch. So schnell hat man dann halt auch ein Gesprächsthema gefunden.
Und wer nun demnächst mal in Berlin ist, oder ein bissel was von Optimus Prime und seiner Band hören möchte, bekommt noch ein paar Infos von mir.

Nächster Gig: 31.1.2013 im Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin, Friedrichstraße (Facebook Link)

Video zum Titelsong “Mitten ins Herz”

Hier geht es übrigens zu seiner Homepage. Und auch noch zu Facebook.

One thought on “Transformers – Reiner Schöne, der deutsche Optimus Prime

  1. Pingback: André Paetzel (@paetzel)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *