Reebok Logo

Beschreibung: das Reebok Logo besteht seit 2019 aus einem graphischen Symbol: 2 schwarzen, glatten Linien, die ineinander übergehen und von einem spitzen und schmalen Dreieck gekreuzt werden. Slogan: "Be More Human".

Inhalt:

  1. Font
  2. Bedeutung
  3. Geschichte
  4. Unternehmen

Font

Bedeutung

Das ikonische Vektor-Emblem von Reebok ist eine abstrakte Darstellung des Union Jack, der eine Rennstrecke kreuzt.
Auf diese Weise verbindet die Marke zwei ihrer wichtigsten Werte - ihre altehrwürdige Historie (legacy) und Entwicklung / Fortschritt - und spiegelt die Dreifaltigkeit des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens wider, das die Marke mit ihren Produkten und ihrer Philosophie den Menschen auf der ganzen Welt vermitteln möchte.

Geschichte

Reekok, gegründet 1958 von 2 Enkeln des Besitzers der Vorgänger Firma J.W. Foster and Sons (Bolton, Großbritannien), nutze lange den "Union Jack" (um auf die Herkunft des Unternehmens hinzuweisen) in Verbindung mit dem Schriftzug des Unternehmens.

Im Jahr 1993 wurde das ikonische Emblem für Reebok entworfen. Es besteht aus 2 blauen, glatten Linien, die ineinander übergehen und von einem roten, spitzen und schmalen Dreieck gekreuzt werden. Das Bild wurde rechts von der benutzerdefinierten Wortmarke in einem helleren Blauton im Vergleich zur vorherigen Version platziert.

Im Laufe der Jahre, wurde das Logo etliche Male angepasst: u.a. in ein monochromes Grau sowie der verkürzte Name "RBK".

Ab 2014 wurde das neue Delta-Symbol (stilisiertes rotes Dreieck) als Logo genutzt: es stand für die positive und transformative Veränderung, die Fitness im Leben eines Menschen bewirken kann.

Ab 2019 besann sich der Konzern auf seine Wurzen, und verwendete wieder das oben beschriebene Logo.

Unternehmen

Reebok International Limited ist ein amerikanischer Hersteller von Fitness-Schuhen und -Bekleidung, der seit März 2022 zur Markenmanagementgesellschaft Authentic Brands Group gehört. Zuvor gehörte es seit 2005 zu dem Sportbekleidungshersteller Adidas.
Das Unternehmen wurde 1958 in Großbritannien als Tochterunternehmen des 1895 gegründeten Sportartikelherstellers J.W. Foster and Sons (Bolton, Lancashire) gegründet. Dieser stellte für die Olympischen Sommerspiele 1924 die Rennschuhe für die teilnehmenden Athleten her.

Der Aufschwung begann aber erst, als die britische Pentland Group im Jahr 1981 für ca. 75.000 US-Dollar einen 55-%-Anteil übernahm. Der Marktanteil auf dem amerikanischen Markt lag Mitte der 1980er Jahre bei nahezu 35%.

1989 entwickelte Reebok die recht erfolgreiche Reebok-Pump-Technologie. Die PUMP-Schuhe enthalten Luftkammern, die mittels einer kleinen, in den Schuh integrierten Pumpe befüllt werden können. Durch diese Luftkammern passten sich die Schuhe besser an den Fuß des Trägers an. Der Schuh erzielte durch seine prominenten Träger breite Aufmerksamkeit, wie zum Beispiel durch die Sportler Dee Brown und Michael Chang. Auch heute noch ist der PUMP-Schuh mit seiner Technologie in bestimmten Lifestyle-Läden zu erhalten.

Reebok war Ausrüster für Borussia Mönchengladbach (1995–2003) sowie für den 1. FC Köln (2008 bis 2012).

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte