“The Cadillac Crest”

By | 2. Juni 2014

cadillac logo neu

 

 

Cadillac. Eine Marke, die viel Geschichte in sich vereint. Auf deutschen Straßen sieht man die “Schiffe” dieses Herstellers eher selten. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass viele von deren Fahrzeugen nicht in die Parkplätze / Parkhäuser reinpassen. Die Fahrzeuge der Marke waren bis in die 1970er Jahre hinein, wie auch die der meisten anderen amerikanischen Automarken, bekannt für ihre ausufernden Dimensionen.

Mittlerweile hat sich das eingestellt. Aber das Bild im Kopf bleibt für viele Menschen.

Das Unternehmen wurde am 22. August 1902 von Henry Martyn Leland in Michigan gegründet. Der Name des Unternehmens geht aber wesentlich weiter zurück in der Geschichte und ist eigentlich ein Standort Bekenntnis zum Firmensitz.

1701 wurde die Stadt Detroit (Michigan) von dem Franzosen Antoine Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac, gegründet. Man entschied sich also dazu den Namen dem Gründer der Stadt und der Stadt selbst zu widmen.

Seit dieser Zeit hat das Logo so einige Veränderungen über sich ergehen lassen müssen. Bei Logodesignbuzz habe ich eine schöne Infografik dazu gefunden.

cadillac-logo-geschichte

Das neue Logo, welches wir ganz oben sehen können, wird erst seit diesem Jahre verwendet.

Sleeker and streamlined

Cadillac selber benutzte diese Worte anfang Januar in der offiziellen Pressemitteilung. Und auch beim losen hinschauen mag wohl auch der Laie diesen Unterschied zum Vorgänger Logo erkennen.
cadillac logo alt

This new Crest matches the lower, longer, leaner mantra of our current car designs, and reflects the evolution of our Art and Science philosophy.

Bei dem neuen Logo verzichtete man komplett auf den Kranz. Eine starke Veränderung gab es jedoch bei der visuellen Darstellung. Das Logo wirkt wesentlich lebhafter und hat eine metallische Oberflächenstruktur und einen Chrom-Effekt verpasst bekommen.

Selbige Veränderung konnte man übrigens auch schon bei dem Opel Logo oder dem Audi Logo erleben.

Auch bei Adage gibt es noch einen interessanten Artikel zum “neuen” Cadillac Logo.

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

One thought on ““The Cadillac Crest”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *