Nike Logo

Beschreibung: das Nike Logo ist ein schwarzes, geschwungenes Symbol, das an einen Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike erinnern soll. Es verjüngt sich stark, in seiner größten Ausdehnung nach oben rechts, sowie auch nach oben links, und wird manchmal auch als stilisierter, schräg-liegender Eishockey Schläger, bzw. als „Nike-Haken“ interpretiert.

Inhalt:

  1. Font
  2. Bedeutung
  3. Geschichte
  4. Unternehmen

Font

Der Nike-Schriftzug ist in einer kursiven, serifenlosen Schrift gehalten, die an die Futura Bold Condensed Oblique erinnert. Eine vereinfachte Futura-Schrift wurde 1928 von dem Typografen Paul Renner (1878 - 1956) speziell für die Schriftgießerei Bauer entwickelt. Nach 8 Jahren wurde sie leicht modifiziert.
Futura ist mehr oder weniger eine Akzidenzschrift. Die Schrift ist jetzt auch als Nike-Schrift bekannt, da sie so populär geworden ist.

Bedeutung

Der „Nike-Haken“ ist eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt, ebenso wie der Slogan "Just do it". Das Logo, auch Nike Swoosh genannt, gehört zu den bekanntesten in Amerika. Das englische Wort "Swoosh" bedeutet soviel wie "1. Sich mit einem rauschenden Geräusch bewegen oder es erzeugen. 2. Reichlich fließen oder strudeln."

Gemäß der offiziellen Eigeninterpretation der Firma soll es einen "Flügel" der griechischen Göttin des Sieges, Nike, darstellen (ihre römische Entsprechung ist Victoria). Doch dies werden die meisten Betrachter nicht ohne "Nachhilfe" assoziieren. Das Logo besticht vielmehr durch seine "geschwungen" Form und vor allem durch seine Geradlinigkeit und Einfachheit.

In der Grafik-/Designbranche ist der Swoosh darüber hinaus in den fachspezifischen Sprachgebrauch eingegangen: Es werden damit ganz allgemein geometrische Formen wie Kreise oder geschwungene Linien bezeichnet.

Tattoo

Das Nike Logo war in seinem Nebenjob auch eines der beliebtesten Tattoo-Motive in den USA. Es damit nicht allein: nach Angaben der International Trademark Association ist die Harley-Tätowierung immer noch die am weitesten verbreitete Firmenlogo-Tätowierung in Nordamerika (Sheldon, et al. 2001). In den letzten Jahren haben sich die Logo-Tätowierungen jedoch auch auf andere Unternehmen ausgeweitet: Nike, Adidas, Budweiser, Corona, Apple Computer, Ford, Chevy, Volkswagen, um nur einige zu nennen.

Die Konsumenten von Firmenlogo-Tattoos könnten auch die mächtige Ideologie der Kulturindustrie verinnerlichen, ein Konzept, das von Theodor Adorno und Max Horkheimer in der "Dialektik der Aufklärung" (1947) entwickelt wurde. Der Kulturindustrie wird nachgesagt, dass sie durch Massenstandardisierung und mächtige Marketingstrategien eine dominante kulturelle Ideologie schafft, vermarktet und aufrechterhält.
Adorno und Horkheimer argumentieren, dass im Kapitalismus schließlich die gesamte Kultur von der Kulturindustrie vereinnahmt wird. Die vorherrschende Ideologie im Konsumkapitalismus ist also Individualität und Selbstdarstellung durch Konsum. Die Menschen versuchen, sich selbst und ihre Individualität durch die Waren, die sie konsumieren, zu repräsentieren. So erklärte zum Beispiel ein Nike-Tätowierter, er habe sich den Nike-Swoosh tätowieren lassen, weil "ich anders sein wollte, und ich dachte, das [Nike-Tattoo] wäre es" (Stouder 2003).
Zweifellos würden Adorno und Horkheimer argumentieren, dass seine Tätowierung nur ein weiteres Beispiel für die Kommerzialisierung der Kunst (das Logo als eine Form der Pop-Art) und ein Ausdruck von Pseudo-Individualität und nicht von echter Individualität ist. Allein die Vorstellung, dass Firmenlogos in der Konsumkultur allgegenwärtig sind, negiert die Vorstellung, dass ihr Logokonsum ein individueller Selbstausdruck von Individualität ist.

Geschichte

Carolyn Davidson (* 1941) entwarf den Swoosh 1971 während sie Grafikdesign an der Portland State University studierte und einen Nebenjob bei Nike hatte. Der Sportswear Firma gelüstete es nach einem Logo, dass sowohl Bewegung als auch Schnelligkeit impliziert.

Davidson erhielt 35$ für ihren Entwurf und arbeitete danach weiter für Nike. Im September 1983, etwa 3 Jahre nach dem Börsengang des Unternehmens, lud Knight Davidson zu einem Firmenempfang ein. Dort überreichte er ihr Schokoladen-Swooshes, einen Diamantring mit eingraviertem Swoosh und einen Umschlag mit 500 Aktien (deren Wert damals etwa 200 Dollar betrug und 2015 etwa 1 Million Dollar).

Das Logo wurde seit seinem ursprünglichen Entwurf von 1971 nur geringfügig verändert und ist heute meist als einzelner Swoosh zu sehen, obwohl das Logo bis zum Jahr 1995 neben dem Swoosh auch den Schriftzug NIKE enthielt. Im Laufe der Jahre wurde traditionell die orange-weiße Farbpalette für das Logo verwendet, obwohl in letzter Zeit ein einfarbiger schwarzer Swoosh an Popularität gewonnen hat.

Unternehmen

Bill Bowerman und Phil Knight gründeten Nike 1964 unter dem Namen Blue Ribbon Sports (BRS). Nach der Umbenennung in Nike, Inc. am übernahm das Unternehmen noch im selben Jahr den Swoosh als offizielles Logo.

Phil Knight studierte u.a. an der kalifornischen Stanford University Business Administration. Die 1964 verfasste Masterarbeit behandelte das Problem, auf welche Weise die deutsche Adidas- und Puma-Dominanz auf dem US-amerikanischen Sportartikelmarkt zu brechen sei. Knight plädierte bereits bei dieser Gelegenheit für ein preiswertes, aber qualitativ hochwertiges Konkurrenzangebot, das durch eine ausgeklügelte Marketingstrategie Fuß fassen sollte.
Als Mittelstreckenläufer war er im Sportteam seiner Universität engagiert. Er lief seine persönliche Bestleistung über 1 Meile (1,6 km) in 4 Minuten und 13 Sekunden, und wurde 1957, 1958 und 1959 für seine Leistungen in der Leichtathletik ausgezeichnet.

Bill Bowerman (1911 - 1999) war ein erfolgreicher US-amerikanischer Leichtathletikcoach (u.a. der US-amerikanischen Lauflegende Steve Prefontaine) und Konstrukteur von Schuhen.
Im Laufe seiner Karriere trainierte er 31 olympische Athleten, 51 All-Americans (College- oder High-School-Sport; u.a. Phil Knight), 12 amerikanische Rekordhalter sowie 22 NCAA-Meister.

Nike, Inc. ist ein amerikanischer multinationaler Konzern mit Hauptsitz in der Nähe von Beaverton, Oregon, im Großraum Portland. Es ist der weltweit größte Anbieter von Sportschuhen und -bekleidung und ein bedeutender Hersteller von Sportgeräten. Der Umsatz betrug 2020 etwa 38 Milliarden US-Dollar bei weltweit 77.000 Mitarbeiter. Nike kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von 110 Milliarden US-Dollar, womit es zu den 100 wertvollsten Unternehmen weltweit zählt.

Neben der Herstellung von Sportbekleidung und -ausrüstung betreibt das Unternehmen auch Einzelhandelsgeschäfte unter dem Namen Niketown. Nike sponsert viele hochkarätige Athleten und Sportteams auf der ganzen Welt.

Der kommerzielle Erfolg Nikes war mit der Bindung an erfolgreiche Sportler verknüpft. Das Unternehmen rüstete Steve Prefontaine aus, der bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München über 5000 Meter den vierten Platz erreichte.
1984 nahm Nike den damaligen Basketballspieler Michael Jordan unter Vertrag. Gemeinsam entwarfen sie eigene Kollektionen. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit generierte Nike 130 Millionen US-Dollar mit der Marke Air Jordan. Insgesamt soll Jordan dem Unternehmen etwa 2,6 Milliarden US-Dollar Umsatz gebracht haben.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte