BMW Logo

Beschreibung: Seit 2020 besteht das BMW Logo aus einem Kreis mit einem schmalen grauen Rand, die oben/mittig die leicht versetzt angeordneten Buchstaben "B M W" trägt. Innen liegend folgt ein weiterer Kreis, mit dem typisch in weiß/blau (RGB 102, 178, 0 / #0066B2) gehaltenen "Propeller". Diese neue Logo wird hauptsächlich bei der Unternehmenskommunikation / Public Relations / Branding verwendet. Die Fahrzeuge selber ziert nach wie vor das altbekannt Logo mit einem hellerem Blau und einem schwarzen Rand.

Inhalt:

  1. Font
  2. Bedeutung
  3. Geschichte
  4. Unternehmen

Font

Wie viele andere Unternehmen auch, wechselte BMW von seiner ursprünglichen Serifenschrift zu einer serifenlosen Alternative, als das Unternehmen erkannte, wie wichtig es war, seinen Kunden ein "modernes" Image zu vermitteln.

Die ursprüngliche Schriftart war eine kühne Wahl (auch wegen seiner prominenten Serifen), oft in Gold oder Silber geschrieben. Im Laufe der Entwicklung des Unternehmens wurde die Typografie immer einfacher und moderner. Die Schriftart des BMW-Logos wird manchmal als Helvetica bezeichnet, obwohl BMW behauptet, dass die Schriftart nicht exakt mit der ursprünglichen Helvetica-Schriftart identisch ist.

Bedeutung

Das Symbol wurde mit Blick auf die bayerische Geschichte des Automobilunternehmens entworfen. Die Verwendung der invertierten Farben der bayerischen Flagge ist eine Hommage an das Erbe des Unternehmens.

Die Verwendung von verschiedenen Kreisen, die sich gegenseitig umschließen, ist ein hervorragendes Symbol für Integration, Gemeinschaft und Verbundenheit. Slogan: „Freude am Fahren“.

Die Wahl einer weicheren, serifenlosen Schriftart für die Wortmarke "BMW" ist ebenfalls beabsichtigt und lässt das Unternehmen freundlicher und einladender erscheinen.

Viele Menschen verbinden das BMW-Logo auch immer noch mit der Flugzeugindustrie, da das weiß-blaue Muster in der Mitte sie an den schnell drehenden Propeller eines Flugzeugs vor einem blauen Himmel erinnert.
Der Mythos vom stilisierten Propeller entstand erst lange Jahre nach dem das erste Logo 1917 als Marke eingetragen wurde. Eine BMW Werbung aus dem Jahr 1929 zeigte ein Flugzeug mit dem BMW Logo im sich drehenden Propeller.
Ein sich drehender Flugzeug-Propeller mit 4 Flügeln erscheint bei geeignetem Lichteinfall eben auch als "geviertelter Kreis", mit 2 gleichfarbigen, sich gegenüberliegenden Flächen.
Bei der Anzeige ging es darum, einen neuen Flugzeugmotor zu bewerben, den BMW in Lizenz von Pratt & Whitney baute. Die Propeller-Deutung passte sehr gut ins Werbebild der jungen Firma, unterstrich sie doch die Wurzeln und die Kompetenz des Unternehmens im Flugzeugbau.

Geschichte

Das kreisförmige blau-weiße BMW-Logo oder Roundel entwickelte sich aus dem kreisförmigen Logo der Rapp Motorenwerke GmbH. Diese Firma war ein deutscher Flugmotorenhersteller mit Sitz in München.
Ihr kreisförmiges Logo bestand aus einem schwarzen Ring mit dem Firmennamen. Im runden Mittelfeld befand sich ein stilisierter Rappen (eine Springer-Figur aus einem Schachspiel).

Das 1913 gegründete Unternehmen änderte 1917 seinen Namen in Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Nach der Umfirmierung übernahm man als zentrales Element ein kreisförmiges Emblem, dessen Farben einen quasi heraldischen Bezug zum Wappen (und zur Flagge) des Freistaats Bayern aufweist.
Da die Marken-Gesetze die Verwendung von Hoheitssymbolen (dazu zählten auch Farben) in kommerziellen Logos verbot, behalf man sich, indem man die Reihenfolge der Farben vertauschte. Statt den weiß-blauen Landesfarben waren die Unternehmensfarben blau-weiß - diese Invertierung ist jedenfalls die gängige Interpretation; wobei schon die Frage aufkommt, wie dies bei der Innenfläche eines Kreises möglich sein soll.
Beim Design wurden aber die Tinkturen azur (blau) und argent (weiß) beibehalten.

Diese Logo erfuhr nur kleinere Anpassung: in der Version vom 1917 waren die Buchstaben "BMW" sowie der äußere schmale Rand in Goldfarben gehalten. 1953 sowie 1963 wurden sie durch eine schwarz/weiß Kombination ersetzt. Im Jahr 1997 wurde, dem Zeitgeist entsprechend, ein 3-D Effekt eingebaut, und 2020 wurde das oben beschriebene Logo eingeführt, wobei die 3D-Effekte entfernt wurden und auch der schwarze Umriss, der das Rondell umgibt, entfiel.

Unternehmen

Die Bayerische Motoren Werke AG, gemeinhin als BMW bezeichnet, ist ein multinationaler Hersteller von Luxusfahrzeugen und Motorrädern mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen wurde 1916 als Hersteller von Flugzeugmotoren gegründet, die es von 1917 bis 1918 und von 1933 bis 1945 produzierte.

Automobile werden unter den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce vermarktet, Motorräder unter der Marke BMW Motorrad. Im Jahr 2017 war BMW mit knapp 2.300.000 produzierten Fahrzeugen der vierzehntgrößte Hersteller von Kraftfahrzeugen weltweit. Das Unternehmen hat eine bedeutende Motorsportgeschichte, insbesondere in den Bereichen Tourenwagen, Formel 1, Sportwagen und Isle of Man TT.

BMW gehört mit 110 Milliarden Euro Umsatz und rund 120.000 Beschäftigten im Geschäftsjahr 2021 zu den größten Wirtschaftsunternehmen Deutschlands und zählt mit einer Jahresproduktion von 2,5 Millionen Automobilen und 120.000 Motorrädern im Jahr 2021 zu den 15 größten Kraftfahrzeugherstellern der Welt.

BMW produziert Kraftfahrzeuge in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Mexiko, den Niederlanden, Südafrika, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Die Familie Quandt ist seit langem Anteilseigner (etwa 46%) des Unternehmens (die übrigen Aktien befinden sich im Streubesitz), nachdem die Brüder Herbert und Harald Quandt 1959 in das Unternehmen investierten und es vor dem Konkurs bewahrten.

Netz-Schmiede Online Marketing

Über Uns:

Bedeutung & Geschichte