Rory McIlroy – Eine lebende golfende Sportgeschichte

By | 12. August 2014

rory-mcilroy

Rory McIlroy. Geboren am 4 Mai 1989 in Holywood, Nordirland. Schon wenn man den Ortsnamen hört könnte man meinen, einer guter Ort um Geschichte zu schreiben.

Der Golfsport, in dem Rory sich bewegt, brachte in der Vergangenheit viele berühmte Persönlichkeiten hervor. Einer von ihnen ist und was Tiger Woods. Der, der alle Werberekorde aufstellte und im gleichen Moment von seiner Ex-Frau mit einem Golfschläger verprügelt wurde.
Rory´s Sportgeschichte verläuft hingegen noch recht normal. Auch wenn er erst wieder richtig auftrumpfen konnte, nachdem er sich von seiner Freundin Caroline Wozniacki getrennt hat.

Darf man nur hoffen, dass nun nicht alle Golfer meinen, sich von ihren Partnern trennen zu müssen, um wieder gute sportliche Leistungen bringen zu können. Denn was Rory gelang, ist bis dato einzigartig. Im Alter von 25 Jahren feierte er nämlich nun schon seinen 4 Major Triumph. Wer mehr zu seinen sportlichen Erfolgen lesen möchte, schaut am besten mal bei golf.de oder bloomberg vorbei.

Wir wollen aber nicht nur einen Blick auf die sportliche Leistung, sondern vor allem auch auf die kommunikative und visuelle Kraft legen. Denn nicht nur das was auf den Greens passierte war beeindruckend.

Wer einen Blick auf seine Homepage rorymcilroy.com wirft,

rorymcilroy.com

 

wird schnell feststellen, dass die sozialen Medien für das Markenkonstrukt unerlässlich sind. Während viele jedoch häufig denken, dass Facebook DIE Plattform der Sportstars ist, muss man bei “Rors” eine Korrektur vornehmen. Zwar “liken” ihn auch hier mehr als 500.000 Fans, jedoch kommt das bei weitem nicht an die Zahlen von Twitter ran.

rory mcilroy twitter

 

Auf Twitter sind es mittlerweile mehr als 2.000.000 Follower, die McIlroy hinter sich vereint. Ein Mehrwert, den Spieler wie McIlroy, aber auch andere seiner Kollegen zu schätzen wissen.

pga tour twitter charts

 

Angeführt werden die Twitter Charts von keinem geringeren als Tiger Woods. Doch auch wenn die Zahlen bei Spielern wie McIlroy, Poulter und Co noch wesentlich geringer sind, kann sich vor allem die Interaktionsrate blicken lassen.

Ob Postings vom Essen, Gewinnspiele oder das Bild der neuesten Trophäe. Twitter ermöglich Sportlern und Fans eine große Nähe. Durch die teilweise hohe Frequenz an Updates, gerade auch auf Proberunden, hat man immer das Gefühl ein Teil des Spiels zu sein. Dies machen Sportler wie Rors sich gezielt zu nutzen und binden ihre Fans, Caddies und Teammember mit ein.

In Zukunft wird es vor allem für Marken darauf ankommen, Teil dieser Sportgeschichten zu werden. Ein einfaches Sponsoring reicht da bei weitem nicht mehr aus. Es geht um gemeinsame Geschichten, Aktionen und vor allem um eine glaubwürdige Partnerschaft. Mit Höhen und Tiefen.

 

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

One thought on “Rory McIlroy – Eine lebende golfende Sportgeschichte

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *