Lionel Messi – Der Mann mit den Zauberfüßen by Nathan Shinkle

By | 4. Januar 2015

lionel messi logo

Bevor wir zum wirklich wichtigen, nämlich seinem Logo kommen, noch ein kurzer Blick auf sein Fußballtalent.

Denn während in Deutschland die Show “Wetten Dass” vor einigen Wochen ihren letzten Auftritt erfuhr, trumpfte Lionel Messi bei dem ähnlichen japanischen Format groß auf.

Dabei musste Messi über ein in 18 Metern Höhe gespanntes Banner schießen und den Ball direkt wieder annehmen, ohne dass der Ball den Boden berührt.

Für Messi reine Formsache. Dabei trug Messi wie gewohnt die “Klamotten” seines Ausrüsters Adidas. Und diese Marke spielt für Messe eine wesentlich größere Bedeutung, als man glauben mag.
Sie prägt mittlerweile ganzheitlich das Erscheinungsbild und findet sich auch im Logo wieder.

messi logo adidas

Das Messi Logo wie wir es oben sehen integriert gleich drei Elemente in einem Logo. Es übernimmt die einfache Silhouette eines traditionellen Fußball-Wappen. in der Mitte erkennt man ein “M”, das für den Namen Messi steht.

Diesem “M” wird natürlich eine besondere Bedeutung zugeschrieben. So wurden in dem Logo ausgeprägte Serifen verwendet, um auch die Dynamik von Messis Spiel aufzunehmen. Im unteren Bereich des “M” wurden auch leichte Serifen verwendet, um die starken Serifen die man oben links und rechts erkennen kann auszugleichen.

Entwickelt wurde das Logokonzept von Nathan Shinkle. Ihn findet ihr übrigens auch auf Twitter, Behance, Linkedin und Co. Nathan arbeitet als Art Director bei Adidas. Die Weiterentwicklung des Logos und der Einsatz auf unterschiedlichen Medien und Produkten wurde dann vom Global Team durchgeführt.

Auf den unten gezeigten Bildern könnt ihr noch einmal genauer sehen, wie das Logo in seinen einzelnen Elementen entstanden ist.

messi logo adidas 1

messi logo adidas 2 messi logo adidas 3 messi logo adidas 4

 

 

Bilder Credits by Nathan Shinkle

 

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

One thought on “Lionel Messi – Der Mann mit den Zauberfüßen by Nathan Shinkle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *