Die Marke Jürgen Klopp – Ein Stück BVB Geschichte

By | 29. Mai 2015

klopp bvb mannschaft

Morgen steht Kloppo, wie sie ihn liebevoll in Dortmund nennen, an der Seitenlinie seiner Borussen. Mit Sicherheit ein schwieriger Schritt, den sich jeder aus dem Team mit einem Sieg noch einmal schwerer machen möchte.

Doch wer oder was ist dieser Jürgen Klopp und warum passt er eigentlich so gut zu der Borussia. Schon vor rund 3 Jahren haben wir uns einmal intensiv mit der Marke Klopp auseinandergesetzt. Der Grund dafür war das Buch “Echte Liebe” von Elmar Neveling, an dem wir ein wenig mitarbeiten durften.

echte liebe klopp neveling buch

Normalerweise ist ein Trainerwechsel für jeden Verein eine Operation am offenen Herzen, die von den meisten Bundesligavereinen wie eine Operation meistens als Sofortrettungsmaßnahme und ohne Narkose durchgeführt wird.
Bei Dortmund war uns ist das anders. Hier hat man sich in der schwersten Zeit hinter den Trainer gestellt und sogar Aufputschmittel verabreicht.

Aus Markensicht sind und waren Jürgen Klopp und der BVB kein Glücksfall, sondern ein Volltreffer.

Was ist der Kern der Marke BVB?

Bayern steht für Dominanz, St Pauli für Spaß

werteraum-bundesliga1-600x375

Dortmund steht für Freundschaft, Familie, Zusammenhalt.

werteraum-bvb1-600x375

Dafür steht Jürgen Klopp auch. Er war Zeit seines „eher mittelmäßig talentierten“ Spielerlebens in Mainz aktiv. Und zehn Jahre Trainer. Er ist mit Mainz, auf und ab und aufgestiegen. Damit trifft er den Kernwert der Marke Borussia Dortmund.
Er trägt den gemeinen schwarz-gelben Sportanzug statt den elitären Maßanzug. Er ist Teil des Ganzen und gehört zur Familie – unübersehbar.
Aber Klopp bietet mehr. Er steht eben auch für die Werte Leichtigkeit und Freude. Sein breites Grinsen und seine Sprüche sind seine Markenzeichen.
Und addiert er der Marke Dortmund neue Werte hinzu. Die Marke wird größer. Und noch wichtiger – er spricht damit neue Zielgruppen an.

werteraum-klopp-600x375

Die Frauen. Immerhin fast jeder 4 Zuschauer in einem Stadion der Bundesliga ist heute weiblich.

So ist er nicht nur als Trainer äußerst erfolgreich, sondern auch als Identifikationsfigur in den Verein, als Magnet für Talente, als Qualitätssiegel für Sponsoren und als Turbo für die Kommunikationsabteilung.

Wir sagen DANKE “Kloppo” und würden dir die letzte Fahrt um den Borsigplatz gönnen.

Der hier benutzte Werteraum stammt von der Gruppe Nymphenburg. Die Werteräume wurden damals von Frank Dopheide und mir für das Buch von Elmar Neveling “Echte Liebe” ausgefüllt und frei verortet.

Erfolgreiche Marken unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, dass sie einen festen Platz im menschlichen Emotions- und Werteraum einnehmen und sich vom Wettbewerb neben anderen Merkmalen in einem von ihnen markentypisch besetzten Emotionsraum unterscheiden. Der Werteraum, auch genannt Limbic Map, erlaubt genau diese Verortung.
Die Limbic® Map zeigt den Emotionsraum des Menschen übersichtlich auf einen Blick.
Alle menschlichen Motive, Werte und Wünsche lassen sich auf der Limbic® Map darstellen und in Relation zueinander bringen.

andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

One thought on “Die Marke Jürgen Klopp – Ein Stück BVB Geschichte

  1. Patrick

    Jürgen Klopp besitzt einfach eine Ausstrahlung, die beeindruckt. Er kommt als ein sehr offener, freundlicher Redner rüber, dem man glaubt, was er sagt. Vielleicht haben gerade diese Eigenschaften zu seinem und schlussendlich auch zu dem Erfolg von Dortmund beigetragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *