Berliner Mauer – Logo als Zeichen deutscher Geschichte

By | 16. Mai 2009

berliner-mauer

Es gibt Logos, die brauchen gar keine Marke, denn sie erzählen schon von ganz alleine eine Geschichte. Als ich das Logo oben gesehen habe, bekam ich eine Gänsehaut! Ich musste es mir wirklich mehrmals ansehen und ich hatte das Gefühl, das Logo würde mir eine Geschichte erzählen. Das Logo an sich ist nicht so bekannt, weil es lediglich von dem Land Berlin in Auftrag gegeben wurde, und von Gewerk, einer Berliner Agentur, als “Zeichen” für ein Stück deutscher Geschichte umgesetzt wurde.
Im Jahre 2008 erhielt Gewerk für dieses Logo einen European Design Award (EDAward), für dieses, ich sage es mal einfach so frei, MEISTERWERK.
Es sieht so einfach aus, aber es vermittelt so viel!
Egal ob Berliner Mauer drunter steht oder nicht, in meinen Augen bleibt die Bildaussage immer gleich. Es sieht zwar nur nach einer kleinen Öffnung aus, die sich in einer Wand oder Mauer hervortut, doch genau diese Öffnung hat ein ganzes Land verändert. Vielleicht merkt man es mir an meinem heutigen Post an, aber dieses Logo begeistert mich sehr!
Logo Design kann so einfach sein, wenn man nur weiß, wie man die Leute berührt!
Art Director bei diesem Logo war Birgit Schlegel, eine der Mitgründer von Gewerk. Unterstützung erhielt sie von Susanne Kluge.
Gewerk hat schon viele Arbeiten für Museale Institutionen umgesetzt und ich kann Euch nur empfehlen, nehmt Euch die Zeit und taucht ein bisschen ein in die Logomaterie! Hier erzählen Logos wirklich Geschichten! Die Referenzen findet ihr hier
Mehr möchte ich auch gar nicht dazu schreiben, denn heute lasse ich einfach mal das Logo sprechen! 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *