Lacoste Logo von Robert George – Wetten dass…

By | 16. Juni 2009
Lacoste Logo von Robert George

Lacoste Logo von Robert George

…du von mir einen Koffer aus Krokodilleder bekommst, wenn du für unsere Mannschaft den entscheidenden Sieg erringst? So lautete die Wette mit dem Kapitän der französischen Mannschaft im Davis Cup, die  René Lacoste damals einging. Gefundenes Fressen für die amerikanische Öffentlichkeit. Sie hat diesen Spitznamen dann auch beibehalten, weil er die Zähigkeit zum Ausdruck bringt, mit der er sich auf den Tennisplätzen bewegte und auch spielte.
Mittlerweile ist LACOSTE S.A., früher La Chemise LACOSTE S.A. ein weltweit bekanntes französisches Bekleidungsunternehmen. Lacoste wurde vom erfolgreichen französischen Tennisspieler René Lacoste gegründet. Das  bekannteste Kleidungsstück von Lacoste ist das Polohemd, welches auch als “1212″ bekannt ist. Dieses wurde von Lacoste 1933 als Tennishemd kreiert und wird auch heute noch von vielen getragen! Zwar meistens nicht mehr als Tennishemd, da es mittlerweile zu teuer ist, aber viele tragen es heutzutage als normales Poloshirt.
Aber wie kam es eigentlich dazu, dass er diese neuen Polo Shirts entwickeln ließ? Früher spielten die Tennisspieler fast durchweg in langärmligen Shirts. Diese Shirts waren ihm damals eigentlich zu unangenehm und darauf ließ er sich also Hemden mit kurzen Ärmeln nach seinem Geschmack schneidern.
Durch die oben erwähnte Wette und den daraus resultierenden Spitznamen, lag es auch schon nahe, welches Logo wohl die Shirts schmücken würde.
Das erste Krokodil-Zeichen entwarf der Freund und Sportskollege Robert George. Zunächst zierte das Krokodil nur den persönlichen Blaser von René Lacoste, den er immer zu seinen Tennisspielen trug.
Später wurde das Krokodil zum offiziellen Markenzeichen von “Chemise Lacoste”. Diese Marke gründete Lacoste im Jahre 1933 gemeinsam mit André Gillier, einem Textilfabrikanten.
Lacoste war die erste Firma, die ihr Logo vorne sichtbar und dekorativ auf einem Kleidungsstück anbrachte. Wie wir heute wissen, folgten diesem Prinzip bis heute sehr viele Marken.

Lacoste Logo von Robert George

Lacoste Logo von Robert George

Technorati Profile


Share it now!

One thought on “Lacoste Logo von Robert George – Wetten dass…

  1. Pingback: IBIZA: Neue Schuhkollektion von Lacoste? | KlonBlog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *