Die Playstation und ihre Logos – Wir machen mal einen Schritt zurück

By | 20. Oktober 2009
Playstation Logo Redesign

Playstation Logo Redesign

Mittlerweile habe ich ja shcon recht viele Logoredesigns aus 2009 vorgestellt und letzten Montan reihte sich auch noch Playstation in diese kette ein. Mir scheint es, dass man in diesem Segment bei den Logos, genau so wie mit der Hardware umgeht. Neue Technologie bedeutet hier gleich ein neues Logo. Das sieht man allene daran, wenn man sich mal den Weg zu dem Logo von der Playstation 1 anschaut.

Playstation Logo Historie

Playstation Logo Historie

Ich weiß nicht, ob es für die Marke so förderlich ist, ständig das Logo zu wechseln, aber anscheinend stört man sich in der Marketingabteilung wenig daran. Bei dem neuen Logo, das zusammen mit der neuen Playstation 3 Slim eingeführt wurde, hat man sich komplett von dem Logo Design des “alten” Playstation 3 Logos entfernt. Arbeitete man zuvor nur mit einem ausgeschriebenen Logotype. Bei dem neuen Logo, welches man nun wieder benutzt, hat man sich eigentlich an das Logo von der Playstation 2 zurück erinnert.

Playstation 2 Logo

Playstation 2 Logo

Aber im Gegensatz zum alten Playstation 2 Logo, wirkt das neue doch wesentlich dynamischer. Die Buchstaben sind nicht mehr eckig, sondern wurden abgerundet. Das wirkt in meinen Augen freundlicher und passt auch wesentlich besser zum Design. Die Playstation 2 war ja auch vom Produktdesign wesentlich kantiger und “massiver”. Mit der Playstation 3 hat man ja eher auf rundliche Formen gesetzt.
im gorßen und ganzen gefällt mir das Logo recht gut, einzig und allein der Schriftzug darunter passt in meinen Augen nicht zum Logo. Die Schriften sind mir zu verschieden.

andre on twitterandre on pinterestandre on linkedinandre on instagramandre on googleandre on facebookandre on email2
andre
Seit 1.6.2016 bin ich als Director Digital Consulting bei GREY beschäftigt. Hier kümmere ich mich vor allem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien für unsere Kunden.
---
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation
bei der Werbeagentur GREY worldwide in Düsseldorf. Vor und während meiner Ausbildung
setzte ich mich viel mit den Neuen Medien auseinander und vertiefte mein Wissen in der strategischen
Planung und der Digital Unit des Unternehmens. Nach der Ausbildung wechselte ich in die Festanstellung und betreute namhafte Kunden der Agentur im Bereich der Neuen Medien und strategischer Digital Konzeption. Seit der Gründung im Jahre 2011 arbeitete ich bei
der „Deutsche Markenarbeit GmbH“. Hier war ich als Assistent der Geschäftsführung und baute den Bereich der Neuen Medien auf. Nach der 60% Übernahme der Verlagsgruppe Handelsblatt wechselte ich gemeinsam mit Frank Dopheide zur Verlagsgruppe, nach der ich noch einen Zwischenstopp bei der akom360 (Starcom Mediavest) einlegte.

Während meiner Ausbildung bei GREY gründete ich Logolook (April 2009). Seit dieser Zeit habe ich mich mit einer Vielzahl von Logos und Marken auseinandergesetzt. Dabei steht nicht immer nur das Design, sondern vor allem auch die Werte des Unternehmens im Fokus.

2 thoughts on “Die Playstation und ihre Logos – Wir machen mal einen Schritt zurück

  1. Pingback: Tweets die Die Playstation und ihre Logos – Wir machen mal einen Schritt zurück : LOGOLOOK erwähnt -- Topsy.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *