Barclaycard mit neuem Logo

By | 15. November 2009

In Großbritannien hat man im letzten Jahr schon einen neuen Markenrelaunch durchgeführt. Nun ist auch der deutsche Markt dran. Barclaycard hat ein neues Corporate Design. Bisher kannte man von Barclaycard nur das folgende Logo, das hauptsächlich dafür entworfen wurde, um es auch auf den Kreditkarten verwenden zu können.

Barclaycard altes Logo

Barclaycard altes Logo

Das neue Logo zeigt im Gegensatz zu den vergangenen Jahrzehnten einen wahren Bruch im Bereich der Gestaltung.
Das neue Design wurde zusammen mit Brand Union erarbeitet. Die Grundlage für die Neugestaltung stellte eine mehrstufige Umfrage, die unter anderem in Deutschland, Großbritannien und anderen Ländern durchgeführt wurde.
Der Geschäftsführer sagte folgendes zu dem Markenrelaunch:
“Unsere bisherigen Logos funktionierten für uns als britischer Kreditkartenanbieter gut, aber sie reflektieren nicht das globale Zahlungsunternehmen, das wir heute sind. Unser neues Aussehen ist moderner und unverwechselbar. Auf diese Weise spiegelt es unsere neue Identität wider.” (Carsten Höltkemeyer, Geschäftsführer von Barclaycard Deutschland)

Barclaycard Logo

Barclaycard Logo

Bei dem Logo hat man sich nach eigenen Angaben bewusst dafür entschieden, die Wortmarke und die Bildmarke zu trennen. Ein wichtiger Grund für die Designer war, dass man das Logo durch die Trennung vielseitiger einsetzen kann. Die Bildmarke alleine eignet sich beispielsweise viel besser für den Einsatz im web  (Social Profiles etc).
Ein wenig erinnert mich die Bildmarke des Logos ein wenig an das AT&T Logo. Alles in allem gefällt mir das neue Logo aber wesentlich besser und wirkt auch viel moderner.

Insgesamt kostete der Markenrelaunch alleine in Deutschland rund 1,9 Mio. Euro.

Share it now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *